26.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bekele als
Weltmeister
entthront

Tadese gewinnt

Mombasa (dpa). Äthiopiens Weltrekordläufer Kenenisa Bekele ist als Cross-Weltmeister von Zersenay Tadese aus Eritrea entthront worden.
Während Bekele nach fünf Doppelsiegen über die kurze und lange Strecke seit 2001 am Samstag in Kenia mit Magenproblemen aufgab, siegte Tadese über 12 Kilometer in 35:50 Minuten vor dem Kenia-Duo Moses Mosop (36:13) und Bernard Kipyego (36:37). Bei den Frauen behauptete sich die für die Niederlande startende Kenia- Läuferin Lornah Kiplagat über 8 Kilometer in 26:23 Minuten vor Titelverteidigerin Tirunesh Dibaba (26:47) und Meselech Melkamu (beide Äthiopien/26:48).
Bekele, der sich erst vor 14 Tagen zur Teilnahme an der Cross-WM entschieden hatte, verpasste damit auf der Langstrecke den historischen sechsten Sieg hintereinander. Wie der elffache Cross- Weltmeister haben es auch die beiden Kenia-Läufer John Ngugi (1986- 1989 und 1992) sowie Marathon-Weltrekordler Paul Tergat (1995 bis 1999), für den Bekele der klare Favorit war, auf fünf Cross-Titel gebracht. Bekele, der mit Tadese in Führung lag, musste bei Temperaturen um 30 Grad etwa zwei Kilometer vor dem Ziel abreißen lassen und stieg dann aus.
»Ich fühle mich glücklich über diesen Sieg für Eritrea. Ich habe keine Worte, meine Gefühle auszudrücken«, sagte Tadese, der den ersten WM-Titel in der Leichtathletik für sein Land gewann. Vor Freude warf der WM-Sechste über 10 000 m von 2005 bei der Zielpassage Kusshände in die Luft.
Lornah Kiplagat hatte zuvor noch deutlicher dominiert und mit 24 Sekunden vor der Titelverteidigerin für den ersten europäischen Sieg seit Paula Radcliffe (Großbritannien) vor fünf Jahren gesorgt. Erstmals wurden bei den Männern und Frauen keine Titelträger mehr auf der Kurzstrecke gekürt. Kenias Männer und Äthiopiens Frauen sicherten sich die Teamsiege, Kenia war in der Gesamtwertung erfolgreich und stellte alle Medaillengewinner in den beiden Junioren-Wettbewerben. Titelträger in dieser Altersklasse wurden Aspel Kiprob über 7,2 km und Linet Chepkwemoi-Barasa über 4,8 km.

Artikel vom 26.03.2007