26.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Feuerwehr-Kfz mit »FW« ausgerüstet

Zulassungs-Verordnung: Zwei Einsatzfahrzeuge mit »normalem« Kennzeichen


Bielefeld (WB/tt). Eine neue Ära hat für die Bielefelder Feuerwehr begonnen: Seit dem 1. März werden die rot-weiß lackierten Fahrzeuge bei Neuzulassungen mit »normalen« Kennzeichen zugealssen. Sie werden künftig alle das Buchstabenkürzel »FW« wie Feuerwehr tragen.
Mit der seit Monatsanfang in Kraft getretenen Zulassungsordnung bekommen die Kfz-Kennzeichen für die Rettungs- und Einsatzfahrzeuge der Bielefelder Feuerwehr Zusatzbuchstaben. Setzten sich bisher die Nummernschilder aus der Buchstaben-Kombination BI und einer vierstelligen Zahl zusammen, so erhalten die Einsatzfahrzeuge eine Kennzeichen-Kombination wie jeder andere Kraftwagen. Die gesetzliche Grundlage dafür hatte das Bundesrat jüngst beschlossen.
In Bielefeld sind die ersten beiden Einsatzfahrzeuge schon nach der neuen Verordnung zugelassen worden. Die beiden Mercedes-Sprinter 416 CDI mit Spezialaufbau (160 PS stark) zum Stückpreis von jeweils 130 000 Euro haben die Kennungen »BI - FW 3001« und »BI - FW 3002« erhalten.
Die Altfahrzeuge der Bielefelder Feuerwehr bleiben von der neuen Verordnung unberührt. Sie dürfen weiterhin mit den altgewohnten Kennzeichnen zum Einsatzort gefahren werden.

Artikel vom 26.03.2007