26.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Elpketal vom Müll befreit

Erfolgreiche Säuberungsaktion der CDU Stieghorst


Stieghorst (cr). Fahrräder, Schirme, Matratzen, Fernseh- und andere Elektrogeräte sowie insgesamt etwa 30 große Tüten voll Abfall sind bei der Müllsammelaktion am Samstag in Stieghorst zusammen gekommen. Zum neunten Mal fand die von der ÊCDU Stieghorst ins Leben gerufene Aktion zum Wohl der Umwelt bereits statt.
Unter den mehr als 20 Helfern waren neben einigen CDU-Mitgliedern viele junge Leute aus dem Jugendhaus Elpke. Es sei wichtig für dieÊ Jugendlichen, in dem Bereich mitzuhelfen und aktiv zu werden, wo sie selbst wohnten, betonte BezirksvorsteherÊ Gerhard Henrichsmeier.
Die jungen Helfer seien sehr motiviert gewesen und ohne zu zögern »in den Dreck gestiegen«, lobte Simon Lange, PressesprecherÊ der CDU, die allgemeine Motivation, die nicht zuletzt der Leiterin des Jugendhauses, Doro Köster, zu verdanken gewesen sei. Mit der Sammelaktion solle ein Zeichen gegen die illegale Müllentsorgung gesetzt werden, so Lange.
Der Frühjahrsputz hat sich jedenfalls gelohnt und der Bereich des Elpkebachtals zwischen der Detmolder und der Bruchstraße kann jetzt, vom Müll befreit, wieder aufatmen. Der Abfall wird vom Stadtreinigungsamt, das auch das nötige Material, wie Handschuhe und Mülltüten zur Verfügung gestellt hat, entsorgt.

Artikel vom 26.03.2007