26.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zwei Vorträge
über Rettungshaus


Schildesche (WB). Der Not die Stirn bieten, den Leidenden die Hand reichen - das Rettungshaus in Schildesche ist die Keimzelle des Ev. Johanneswerkes. Das Rettungshaus ist nun Thema von zwei Vorträgen: Der Heimatverein lädt für Dienstag, 27. März, zu einem Vortrag von Bärbel Thau über die Geschichte und Entwicklung des Rettungshauses ein. Treffpunkt ist ab 19.30 Uhr der große Saal des Gemeindehauses der evangelisch-lutherischen Stiftskirchen-Gemeinde, Johannisstraße 13. Am Mittwoch, 28. März, wird Pastor Dr. Udo Krolzik, Vorstandsvorsitzender des Johanneswerkes, über das Rettungshaus im Volkening-Haus, Schildescheer Straße 101-103, referieren. Eine Führung durch die historische Sammlung wird zudem ein anschauliches Bild von der damaligen Zeit vermitteln. Diese Veranstaltung ist Teil der Aktionswoche »arm in arm - Armut in Bielefeld«.
Arbeiten an Gas-
und Wasserleitung
Schildesche (WB). Zu Verkehrsbehinderungen kann es von Donnerstag, 29. März, bis voraussichtlich Freitag, 13. April, auf der Voltmannstraße in Höhe der beiden Einmündungen der Mainzer Straße kommen. Grund dafür sind Arbeiten an der Wasser- und Gasleitung. Dabei werden auch die Einmündungen der Mainzer Straße nacheinander voll gesperrt.
Für Konfirmation
Teilnehmer gesucht
Schildesche (WB). Für das Fest der Goldenen, der Diamantenen und der Gnaden-Konfirmation ist das Gemeindebüro der evangelisch-lutherischen Stiftskirchengemeinde noch auf der Suche von zahlreichen Teilnehmern. Wer in den Jahren 1957, 1947, 1942 und 1937 konfirmiert wurde, sollte sich bittte melden. Das Fest wird am Sonntag, 3. Juni, gefeiert. Anmeldungen schriftlich an die Adresse Johannisstraße 13, 33611 Bielefeld, telefonisch unter der Rufnummer 87 34 42.

Artikel vom 26.03.2007