24.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Der Dreikampf ist entbrannt

Videospiele: Sony bringt neue Playstation in die deutschen Geschäfte

Von Dietmar Kemper
Bielefeld (WB). Der Dreikampf mit Microsoft und Nintendo geht in die nächste Runde. Seit Freitag verkauft Sony mit einjähriger Verspätung in Deutschland die »Playstation 3«.

Dank technischer Probleme beim japanischen Konkurrenten setzte Microsoft seit Dezember 2005 von seiner Spielekonsole »Xbox 360« weltweit schon zehn Millionen Stück ab, und auch Nintendo (»Supermario«) verkauft seine mit 249 Euro günstige »Wii« seit Weihnachten des vergangenen Jahres wie warme Semmeln - allein im Februar 335 000 Stück in den USA gegenüber 228 000 Xbox 360 und 127 000 PS3. Weil auch die Xbox 360 nur halb so viel kostet wie die Playstation 3 (599 Euro) lautet die Frage: Bekommt Sony noch genug vom Kuchen ab?
»Der Preis könnte ein Hindernis sein«, sagte Ruth Lemmen vom Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware in Berlin dieser Zeitung. Die Konsolen erlauben heute das Spielen in einer grafisch bislang unerreichten Dimension, wenn man sie an einen hochauflösenden LCD- oder Plasma-Fernseher anschließt. Mit den Geräten kann man zudem Musik hören, DVD-Filme ansehen, Digitalfotos verwalten und im Internet surfen. »Konsolen werden immer leistungsfähiger«, betont Lemmen.
Sony und Microsoft preisen ihre Produkte als neues Zentrum des Wohnzimmers an und wollen neben den Jugendlichen technikbegeisterte junge Erwachsene für sich gewinnen. Nintendo macht das Aufrüsten von Prozessoren, Grafikleistung und Speicherplatz nicht mit, sondern setzt auf ein neues Spielprinzip: »Wii«-Besitzer steuern die virtuellen Figuren durch Bewegungen ihres Körpers.
Lieferengpässe werde es bei der »PS3« nicht geben, versprach Sony-Deutschland-Chef Uwe Bassendowski und zeigte mit dem Finger auf die Konkurrenz, die anfangs nicht genügend Hightech-Spielzeug zur Verfügung stellte. »Wir konnten trotz Ansturms allen eine PS3 verkaufen«, sagte am Freitag Dirk Weber von der Kette McMedia in Bielefeld. Bereits vor Öffnungsbeginn hätten sich Videospieler am Eingang versammelt: »Die Fan-Gemeinde ist da.«
Wegen des mehrkernigen »Cell«-Prozessors ist die PS3 zum Teil leistungsfähiger als ein moderner PC. Außerdem verfügt sie über ein neuartiges Blu-ray-Laufwerk, das auch Spielfilme in hoher Auflösung (HD) abspielt. Mit geballter Technik will Platzhirsch Sony den Anteil von 40 Prozent am Konsolen-Markt zumindest halten. Der Umsatz mit Unterhaltungssoftware legte in Deutschland 2006 um 7,4 Prozent auf 1,126 Milliarden Euro zu. Es wurden 13 Prozent mehr Videospiele verkauft.

Artikel vom 24.03.2007