24.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Das Navi am Fahrradlenker

Bahn-Rad-Route Teuto-Senne nutzt Satellitentechnik

Bielefeld (WB/sab). Zum Saisonbeginn präsentiert der Verkehrsverbund OWL die vierte Auflage der Radwanderkarte für die Bahn-Rad-Route Teuto-Senne. Vieles ist neu.
»Es hat sich eine Menge getan«, sagt Projektleiter Michael Dresbach. Im Holter Wald etwa habe ein eigensinniger Wasserlauf den Radlern in den vergangenen Jahren immer wieder den Weg abgeschnitten. »Da kam man nur noch mit Gummistiefeln weiter. Mit dem Rad ging meist nichts mehr«, erzählt er. Das Problem wurde kurzerhand durch eine Routenänderung gelöst. Zwei urige Ausflugslokale östlich von Verl-Kauniz ergänzen seither das gastronomische Angebot entlang der Strecke, die sowohl den Bedürfnissen von Familien als auch denen ambitionierter Sportler entspricht.
Auf 160 Kilometern führt die Bahn-Rad-Route entlang der Bahntrasse (Sennebahn und »Haller Willem«) von Osnabrück über Bielefeld bis nach Paderborn. »Seit Juni 2005 fährt der Haller Willem wieder durchgehend von Osnabrück nach Bielefeld«, berichtet Dresbach. Und endlich sei das auch in der Radwanderkarte vermerkt. »Insgesamt sechs Bahnhöfe schließen die frühere Versorgungslücke auf diesem Streckenabschnitt«, so der Projektleiter.
Das Tourenbegleitheft zu Hotellerie und Gastronomie hat ausgedient. Alle wichtigen Informationen sind jetzt im Internet verfügbar. Auch die Satellitentechnik hat die Arbeitsgemeinschaft der Bahn-Rad-Route für sich entdeckt: Mit dem Navigationsgerät am Fahrradlenker finden Kartenmuffel dank GPS (Global Positioning System) immer den richtigen Weg.
Die neue Radwanderkarte gibt's für 9,95 Euro im Buchhandel und in den Tourist-Informationen in OWL.

Artikel vom 24.03.2007