26.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Erster Hunderter
dank Hackenesch

Baskets gewinnen hoch in Nürnberg

Von Elmar Neumann
Nürnberg (WB). Die Paderborn Baskets haben schon so lange die Play-off-Plätze im Visier, dass diese Nachricht fast unterzugehen droht: Mit dem 100:66 (50:38)-Erfolg in Nürnberg machte der starke Aufsteiger acht Spieltage vor Serienende den Ligaverbleib perfekt.

»Auch wenn viele andere seit Wochen vom achten Platz sprechen: Wir sind mit dem Ziel Klassenerhalt in die Saison gestartet und dass wir das schon so früh erreicht haben, bedeutet mir extrem viel«, wollte nicht nur Center Marius Nolte diesen bedeutenden Moment hervorgehoben wissen. Zumal der Neuling das letzte Stück dieser Vorgabe mit beeindruckender Souveränität erfüllte: Der Sieg gegen den Tabellenvorletzten war nicht irgendeiner, sondern der bislang höchste in dieser Saison und zudem gleichbedeutend mit dem ersten Hunderter. Youngster Christoph Hackenesch war es vorbehalten, den Auswärtserfolg mit den Punkten 99 und 100 Sekunden vor dem Ende standesgemäß abzurunden. Die ob dieser prestigeträchtigen Punkte fällige Kiste Bier zahlt er natürlich gerne.
Vor nur 700 Zuschauern in der großen Nürnberger Arena (8200 Plätze) erwischten die Gäste den erhofften Blitzstart und führten schnell mit 29:11 (8.). Zwar nutzten die Franken Paderborner Nachlässigkeiten, um noch einmal auszugleichen (31:31), doch mehr ließ der BBL-Novize nicht zu. Trainer Doug Spradley konnte ruhigen Gewissens allen elf Akteuren Einsatzzeit einräumen, gleich zehn davon bedankten sich mit Zählbarem. »Abgesehen von einer kleinen Phase in der ersten Halbzeit bin ich sehr zufrieden mit der Leistung. Endlich hat auch die Wurfquote mal wieder gestimmt«, sagte Coach Doug Spradley. Beachtliche 60 Prozent der Paderborner Wurfversuche aus dem Feld fanden ihr Ziel.
Während frustrierte Nürnberger wie Absteiger spielten, blickte Christoph Hackenesch selbstbewusst voraus: »Jetzt wollen wir am Samstag gegen Bamberg die nächste Überraschung schaffen.«
Paderborn-Punkte: Golson 20, Collins 16, Black 15, Esterkamp 14, Gipson 10, Patton 8, Nolte 8, Hackenesch 4, Hurd, 3, Duggen 2; Zuschauer: 700

Artikel vom 26.03.2007