23.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Einmal einen Blick hinter die Stadionkulissen werfen


Von Michael Diekmann
und Carsten Borgmeier (Foto)
Bielefeld (WB). König Fußball fasziniert - und zwar nicht nur die Großen. Zwar weiß Karsten (5), der kleine Bayern-Fan, nicht, wer hier gerade Trainer ist. Andererseits ist Phil (5), der für Bielefeld schwärmt, auch nicht bekannt, dass gerade der eiserne Ernst Middendorp das Regiment bei den Blauen übernommen hat. Trotzdem: Dank des Fan-Beauftragten Christian Venghaus konnten die zwei Jöllenbecker Nachwuchsfans im Herzstück des Pressezentrums, direkt hinter den Mikrofonen Platz nehmen, wo Trainer noch gelungenen oder verunglückten Spielen ihre individuellen, manchmal auch eigensinnigen Analysen in Blöcke und Aufzeichnungsgeräte diktieren.
Ein ganzer Nachmittag in der Schüco-Arena - für die 17 Jungen und Mädchen des Jöllenbecker Matthias-Claudius-Kindergartens bleibt dieser Ausflug unvergessen. Im Rahmen eines Programms hatten die Kinder mit den Erzieherinnen Christina Ronschke und Svenja Mann das Thema Fußball erarbeitet. Viele der Kinder spielen bereits in Bambini-Teams. Der Besuch des Stadions der Arminen war allerdings erklärtes Ziel aller. Und Christian Venghaus nahm seine jungen Gäste in die Mannschaftsumkleide ebenso mit wie in den Gewahrsam für »unartige Fans«: Die brummen dann unter der Tribüne.
Der Besuch der Jöllenbecker war aktuell eine Ausnahme, sagte Venghaus: »Zu viele Bauarbeiten.« Derzeit entstehen die neuen Rollstuhlplätze vor den Blöcken E und F, und nach dem Dortmund-Spiel wird die alte Ost-Tribüne abgerissen. Keine gute Zeit für eine Besichtigungstour.

Artikel vom 23.03.2007