24.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Rückkehr
auf die
Siegerstraße

U 19 und U 17 daheim


Bielefeld (WB/jm). Nach dem »schwarzen« Vorwochenende wollen Arminias U 19 und U 17 diesmal im Gleichschritt siegen.
Die vermeintliche leichtere Aufgabe hat dabei der B-Junioren-Regionalligist. Mit Germania Dürwiß stellt sich am Samstag (15 Uhr, Kunstrasen) das Schlusslicht vor. Erst ein Sieg steht auf dem Konto des Letzten. DSC-Trainer Karl-Heinz Koberstein ist zuversichtlich, dass sein Team sich »mit einem Dreier nach unten Luft verschaffen und damit den Vorsprung auf die Abstiegsränge auf sechs Zähler vergrößern« kann.
Gleichwohl warnt er vor dem »kompakt« stehenden Gegner, der selbst Primus Schalke ein Remis abtrotzen konnte. »Wir müssen eine gute Mischung aus Frechheit, Selbstvertrauen und Kampfbereitschaft finden. Der größte Fehler, den wir begehen können ist der, Dürwiß nicht richtig ernst zu nehmen.« Bis auf Lennart Madroch (Westfalenauswahllehrgang) kann Koberstein auf alle einsatzfähigen Spieler zurückgreifen.
Seit sieben Spielen ohne Sieg, darunter sechs Niederlagen: Mit dieser Bilanz reist A-Junioren-Bundesligist VfL Bochum, enttäuschender Tabellenneunter, am Sonntag zum DSC Arminia an (11 Uhr, Stadion Rußheide). »Bochum wird nicht vor Sicherheit und Selbstvertrauen strotzen,« erwartet U 19-Trainer Christian Böers einen angeschlagenen Gegner.
Allerdings stehen auch seine Almbuben 2007 noch ohne Erfolgserlebnis da. Was Böers hoffnungsvoll stimmt, ist die Tatsache, dass sich seine Crew zuletzt immerhin eine Vielzahl an Torchancen erarbeiten konnte. »Wir müssen realisieren, dass wir nicht die beste Phase in der Saison haben, dabei aber auch jedes Spiel für sich sehen. Eine fußballerische Steigerung ist erkennbar.« Böers' Appell: »Wir müssen uns mutig und entschlossen präsentieren; mutig sein, Entscheidungen zu treffen.«
Die personelle Situation ist etwas entspannter und bietet neue Möglichkeiten. Olcay Turhan hat seine Spielsperre abgesessen, auch Julian Stöckner (Sprunggelenk) steht wieder zur Verfügung.

Artikel vom 24.03.2007