23.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kamioka geht an die Saar

Ehemaliger NWD-Chefdirigent wird Generalmusikdirektor


Saarbrücken/Herford (dpa). Das Saarländische Staatstheater bekommt mit Toshiyuki Kamioka einen neuen Generalmusikdirektor (GMD). Zur Spielzeit 2009/10 werde der 46-jährige gebürtige Japaner von Wuppertal nach Saarbrücken wechseln. Vor Wuppertal war Kamioka Chefdirigent der Nordwestdeutschen Philharmonie in Herford.
Kamioka ist bereits seit dem Jahr 2004 als Professor an der Hochschule für Musik Saar tätig. Diese Aufgabe wird er auch künftig behalten und zudem die neu zu gründende Orchesterakademie von Musikhochschule und Staatstheater in Saarbrücken leiten. In deren Rahmen sollen ausgewählte Studenten in dem Staatsorchester spielen.
Aus Sicht der Generalintendantin des Saarländischen Staatstheaters, Dagmar Schlingmann, ist die Lösung »außerordentlich sinnvoll«: »Auf diese Weise kann unsere 80-Stellen-Sollstärke deutlich verstärkt werden, beispielsweise für große Opern.« Kamioka sagte: »Ein Orchester muss immer frisch bleiben können.« Der Dirigent betonte, er werde auch nach seinem Wechsel Konzerte in Wuppertal geben. Kamioka studierte an der Universität der Künste in Tokio Dirigieren, Komposition, Klavier und Violine.

Artikel vom 23.03.2007