24.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kriminellen
überwältigt

Polizei lobt Bielefelder

Bielefeld (WB). Dickes Lob von der Polizei: Ein 30-jähriger Bielefelder hat sich in der Nacht zum gestrigen Freitag auf die Lauer gelegt, um einen Kriminellen zu fassen und den Ordnungshütern zu übergeben. Der zweite Täter wurde nach kurzer Flucht gestellt.

Es war gegen 3.10 Uhr, als der 30-jährige Anwohner der Straße Auf dem Langen Kampe zwei verdächtige Gestalten im Dunkel der Nacht entdeckt hatte, die sich an seinem Passat zu schaffen machten. Durch die defekte und unverschlossene Kofferraumklappe des Fahrzeugs stieg einer der Männer in das Innere des PKW. Beim Entriegeln der Beifahrertür löste er allerdings Alarm aus - das Duo ergriff die Flucht.
Damit war für den 30-jährigen Autobesitzer die Sache aber längst noch nicht erledigt. Der Deutsch-Pole alarmierte erst die Polizei und legte sich dann an seinem Wagen auf die Lauer. Seine Vermutung: Wenn die Alarmanlage deaktiviert würde, würden die zwei Kriminellen zum Pkw zurückkehren. Womit der Ermittler in eigener Sache auch völlig richtig lag. Einer der Männer kam tatsächlich wieder und öffnete erneut die Beifahrertür am Passat. In diesem Moment stürmte der 30-Jährige aus seinem Versteck und hielt den Täter bis zum Eintreffen der Polizei fest. Sein Komplize wurde von den Ordnungshütern in der Nähe gestellt.
Die beiden festgenommenen 18-jährigen Russlanddeutschen versuchten, die Unschuldigen zu mimen. Sie gaben an, auf dem Heimweg den Pkw mit offener Kofferraumklappe entdeckt zu haben. Daraufhin hätten sie nur einen Blick in das Innere des VW riskieren wollen. - Bei dem einen 18-Jährigen konnten die Ermittler eine Patronenhülse sicherstellen, der andere war der Polizei bereits wegen zahlreicher Straftaten hinreichend bekannt.

Artikel vom 24.03.2007