24.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Sport fördert die Schulqualität«

Sportliches Engagement wird beim Schulsport-Ehrentag belohnt

Bielefeld (WB/ibu). Ganz unter sportlichen Vorzeichen standen die Siegerehrungen in der Aula des Ceciliengymnasiums. Ein buntes Programm und strahlende Sieger waren Teil des Schulsport-Ehrentages des Bielefelder Stadtsportbundes.

»Heute stehen die Schüler im Mittelpunkt«, sagte Dorothea Bratvogel zur Eröffnung des Schulsport-Ehrentags. Der Leiterin des Ceciliengymnasiums ist die Unterstützung des Schulsportes sehr wichtig: »Sport und Spiel sind von wirklich großer Bedeutung.«
Auch Jutta Schattmann vom Ausschuss für den Schulsport betonte die Bedeutung von sportlicher Betätigung in verschiedenen Lebensbereichen: »Bewegung fördert das Lernen, und guter Schulsport fördert die Schulqualität.«
Im Rahmen des Schulsport-Ehrentages ehrte der Bielefelder Stadtsportbund erneut die Sieger im Sportabzeichenwettbewerb der heimischen Schulen und verlieh den Wanderpreis für das Landessportfest im Bereich der Haupt- und Realschulen. Auch die Deutsche Olympische Gesellschaft (DOG) verlieh ihren Wanderpreis in der Aula des Ceciliengymnasiums.
3908 Sportabzeichen wurden im vergangenen Jahr abgelegt, 83 Prozent der Sportler waren Schüler. Ulrich Zimmer, Präsident des Stadtsportbundes, freute sich über die große Teilnahme von Kindern und Jugendlichen. »Hier zeigt sich einmal mehr, wie sinnvoll es ist, die Abnahme des deutschen Sportabzeichens durch Wettbewerbe zu unterstützen.«
Mit rund 63 Prozent lag die Grundschule Vilsendorf im Sportabzeichen-Wettbewerb der Primarstufe an der Spitze. Auch im Wettbewerb der Schulen mit Sekundarstufe I und II gab es einen klaren Sieger: Mit 41 Prozent ließ die Gesamtschule Brackwede ihre Mitbewerber hinter sich. »Da soll mir noch einer sagen, dass an Gesamtschulen keine Leistungen erbracht werden«, scherzte Zimmer.
Den Wanderpreis des Stadtsportbundes für das Landessportfest gewann zum 13. Mal die Marktschule. Zimmer: »Für mich ist dies ein Zeichen dafür, dass der Sport einen ganz besonderen Stellenwert in dieser Schule genießt.« Der Wanderpreis der DOG ging ans Ceciliengymnasium.

Artikel vom 24.03.2007