29.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

80 Jahre NABU
in Bielefeld

Naturschutz fördern

Bielefeld (WB). In den 80 Jahren, in denen der Bielefelder Stadtverband des deutschen Naturschutzbundes (kurz: NABU Bielefeld) nun schon besteht, hat sich nicht nur der Name des Vereins geändert.

Denn gegründet wurde er 1927 von Heinz Kuhlmann als »Ortsgruppe Bielefeld im Bund für Vogelschutz e.V.«. So wurde der Verein, der sich zunächst ausschließlich um Vogelschutz kümmerte zu einem Naturschutzverein. Unter den Vorsitzenden Dr. Wolfgang Beisenherz und Dirk Wegener arbeitet der Verein sowohl im Beirat der Unteren Landschaftsbehörde der Stadt Bielefeld als auch in der Naturschutzkonferenz beim RP Detmold mit. Außerdem unterhält er eine Aktivgruppe für praktischen Naturschutz und betreibt in Zusammenarbeit mit dem Naturwissenschaftlichen Verein für Bielefeld und Umgegend naturpädagogische Arbeit. Dabei wird den Erwachsenen und Kindern nicht nur von Umweltkatastrophen berichtet, sondern es dreht sich auch um das Leitthema des Vereins, die vorhandenen Schönheiten der Natur. Dafür bietet NABU Bielefeld kostenlose Exkursionen für alle an.
NABU Bielefeld hat seit einigen Jahren etwa 600 Mitglieder. Zum Jubiläumsjahr soll verstärkt um Mitglieder geworben werden. Die Jubiläumsfeiern, zu denen auch Nichtmitglieder herzlich eingeladen sind, finden am 25. August sowie am 9. September statt.

Artikel vom 29.03.2007