23.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Ära Lummer« gewürdigt

Stabwechsel bei den Bielefelder Münzfreunden


Bielefeld (WB). Nach zwölf Jahren an der Spitze der Münzfreunde Bielefeld hat Hans Lummer das Amt des Vorsitzenden an Prof. Dr. Horst Wißbrock aus Detmold abgegeben. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wählte die Mitgliederversammlung Gerhard Ellerbrake. Schriftführerin ist Regina Franz, die auch die Kasse führt. Zum Beisitzer wurde Dr. Dieter Linke gewählt.
Der neue Chef der Münzfreunde, Horst Wißbrock, würdigte Lummers unermüdliches Wirken und verabschiedete ihn mit herzlichen Worten des Dankes. Es sei 1995 ein Glücksfall gewesen, ihm die Führung des Vereins anzuvertrauen: »Regelmäßige Vortragsveranstaltungen, intensive Öffentlichkeitsarbeit, verschiedene Ausstellungen und Sonderausstellungen - all dies kennzeichnet die ÝÄra LummerÜ.« Die Münzfreunde seien heute die aktivste Vereinigung ihrer Art in Ostwestfalen-Lippe und genössen im Bielefelder Kulturleben einen sehr guten Ruf.
Vor seinem Abschied hatte Hans Lummer noch Ernst Brakensieks gedacht: Der im Alter von 93 Jahren verstorbene Senior der Münzfreunde gehörte mehr als drei Jahrzehnte der Vereinigung an.

Artikel vom 23.03.2007