22.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kirmes mit Riesenrad und
großem Höhenfeuerwerk

Eröffnung am Freitag - Familientag und Happy Hour

Bielefeld (sas). Karl-Henz Klünder hofft auf besseres Wetter: Dann nämlich werden sich die Bielefelder gleich mit viel mehr Begeisterung in seiner Wildwasserbahn zu Tale stürzen. Acht Boote warten auf ihren Einsatz bei der diesjährigen Frühjahrskirmes

Am morgigen Freitag, pünktlich um 16 Uhr, ist es soweit: Dann wird die traditionelle Kirmes im Beisein von Oberbürgermeister Eberhard David mit Pauken und Trompeten eröffnet. »30 Minuten lang gibt es danach freie Fahrt auf allen Karussells«, wirbt Klaus Rasch, Sprecher des Bielefelder Schaustellerverbandes. Und um 21 Uhr folgt ein weiterer Höhepunkt: ein Feuerwerk. Einen besonders guten Blick darauf gibt es vom Riesenrad - eine weitere Attraktion: 38 Meter hoch ist es, 26 Gondeln können 150 Fahrgäste in luftige Höhe befördern.
Wem das zu gewagt erscheint, der steigt in den Music Express, lässt sich im »Break Dance« durchschütteln oder besucht die Action World und kommt sich dort vor wie Indiana Jones. Und zur Stärkung gibt es die traditionelle Bratwurst, Fisch, gebrannte Mandeln, Waffeln, Pizza, Crepes - und, und, und.
Jede Menge Spaß, verspricht Peter Schneider, Vorsitzender des Schaustellerverbandes, werden die Bielefelder bei ihrem großen Volksfest auf der Radrennbahn haben. Die Kirmes dauert vom 23. März bis 2. April (freitags und samstags von 14 bis 23 Uhr, sonn- und werktags von 14 bis 22 Uhr). In der Karwoche wird pausiert, über Ostern (vom 7. bis 9. April) sind die Fahrgeschäfte und Imbissstände erneut geöffnet.
Und wie immer gibt es einen Familientag: am Mittwoch, 28. März, gelten auf allen Karussells halbe Preise, an den Verkaufsgeschäften gibt es auf alle Hauptartikel einen Rabatt von 20 Prozent.
Am Freitag, 30. März, beleuchtet ab etwa 21 Uhr erneut ein Feuerwerk den Himmel, am Montag, 2. April, heißt es »Happy Hour« und es gilt: 1 x zahlen, 2 x fahren.

Artikel vom 22.03.2007