23.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

700 Statistiker in Bielefeld

Erste Tagung von elf Fachgesellschaften


Bielefeld (WB). Rein statistisch ist die Chance groß, dass Bielefeldern in der kommenden Woche ein Statistiker über den Weg läuft. Denn vom 27. bis 30. März findet an der Universität Bielefeld die erste gemeinsame Tagung der deutschen Statistiker statt. Erwartet werden etwa 700 Teilnehmer.
Vertreten sind elf Fachgesellschaften, geboten werden neun Hauptvorträge und weitere 340 Beiträge. Zur Eröffnung spricht der Nestor der deutschen Statistik, Prof. Dr. Johann Pfanzagl, über das Thema »Als die Statistik mathematisch wurde.«
Statistiken prägen heute fast alle Lebensbereiche: das Gesundheitswesen ebenso wie die Finanzmärkte, Prognosen über die demographische Entwicklung ebenso wie die über Klimaveränderungen. Nicht zu vergessen den Sport, bei dem neben den Ergebnissen längst auch Eckbälle, gewonnene Zweikämpfe oder Ballbesitz gezählt werden.
Da die Statistik als Wissenschaft breit gefächert ist und umfangreiche Aussagen treffen kann, haben sich vor zwei Jahren in Bielefeld weit mehr als 4000 Statistiker in der Deutschen Arbeitsgemeinschaft Statistik unter Vorsitz von Prof. Dr. Göran Kauermann, Uni Bielefeld, zusammengeschlossen. Entsprechend vertreten die Tagungsteilnehmer das gesamte Spektrum der Disziplinen, in denen Statistik anzutreffen ist: die Mathematik ebenso wie die Biometrie, Wirtschaftswissenschaften oder Medizin.

Artikel vom 23.03.2007