06.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Brain-Gym« - die Lust am Lernen wecken
Lernberaterin bringt graue Zellen auf Trab - Übungen optimieren Energiefluss im Gehirn Salzkotten (WB/eg). In jungen Jahren für die Schule büffeln oder sich im fortgeschrittenen Alter mit Grammatik und Vokabeln einer Fremdsprache »herumschlagen« - das Lernen begleitet den Menschen ein Leben lang. Aber was tun, wenn das Denken blockiert ist, das Lernen einfach nicht mehr funktioniert?
»Im Laufe der Jahre und des Lebens entwickeln sich bei vielen Menschen durch unterschiedliche Faktoren Lernhindernisse, die oft auch als Lernstörungen bezeichnet werden«, erklärt Susanne Düchting. Schülern nimmt häufig schlechte Konzentration die Lust am Lernen, später sind es beispielsweise Stresssituationen, die die Aufnahmefähigkeit hemmen. So entstehen im Gehirn Blockaden. Die 41-jährige Lernberaterin, die überdies ganzheitliches Coaching anbietet, bringt mit einer speziellen Methode, der »Brain-Gym« nach der Lehre von Dr. Paul Dennison, die grauen Zellen wieder auf Trab. Lernschwierigkeiten, Konzentrationsmangel und Koordinationsschwierigkeiten bei Kindern und Erwachsenen geht es mit dieser ganzheitlichen Methode an den Kragen.
Am Anfang steht für die Expertin eine so genannte Neubahnung, indem sie den Energiefluss zwischen der rechten und der linken Gehirnhälfte anregt, die Zusammenarbeit der beiden Hirnhälften fördert. Das funktioniert zum Beispiel mit Überkreuzbewegungen.
Nach der Bahnung folgt die nächste Phase: das Training des komplexen Gehirns, die Drei-Dimensionale Integration. Mit verschiedenen Energieübungen, bei denen Balancepunkte stimuliert werden, können Betroffene trainieren. So lässt sich zum Beispiel an der positiven Einstellung arbeiten. Wichtig ist, während der Übungen die Atmung bewusst einzusetzen. »Ich arbeite gern mit ÝBrain-GymÜ, da es möglich ist, mit einfachen und spielerischen Bewegungsübungen und Balancen, den natürlichen Ausgangszustand für lebendiges Lernen wieder herzustellen«. Ziel ist, durch »Brain-Gym« die volle Entfaltung und Nutzung des ursprünglichen Lern- und Bewegungspotenzials zu ermöglichen. Susanne Düchting bietet regelmäßig Workshops und »Seelenreisen« zu verschiedensten Thematiken an. Die nächste »Seelenreise« findet am 10. April statt, der nächste Workshop am 28. April. Anmeldungen unter Telefon (05258) 99 11 40.

Artikel vom 06.04.2007