22.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Wir möchten Stadtteilen ein Gesicht geben«

Ausstellung: Die Geschichte von Sudbrack und Gellershagen in 100 historischen Fotos


Sudbrack/Gellershagen (jr). »Wir möchten gerne unsere Stadtteile Sudbrack und Gellershagen voran bringen und ihnen ein Gesicht geben. Dafür eignet sich die Ausstellung ÝHistoriEinblicke - Nostalgische Impressionen aus Sudbrack und GellershagenÜ wohl bestens.« Das betonte gestern Kai-Uwe von Hollen und wies auf die historische Ausstellung hin, die vom 24. März bis 5. Mai in den Räumen der Anwaltskanzlei von »Hollen, Konnertz & Buschmann«, Jöllenbecker Straße 164, stattfindet.
Die in dieser Form bislang einmalige Ausstellung wurde erarbeitet und zuammengestellt von Heimatforscher Gottfried Amtsberg (59), Archivar und Historiker Joachim Wibbing (50) sowie Rechtsanwalt Kai-Uwe von Hollen (36). Wibbing: »Die Idee, solch eine Geschichte zu organisieren, gab es schon vor Jahren. Nun sind wir froh, dass sich zwölf Monate intensive Arbeit gelohnt haben.«
Im Rahmen der Ausstellung sind nicht nur rund 100 heimat-historische Fotos zu sehen, sondern auch andere antiquierte Gegenstände. Zum Beispiel ein Sitz-Ensemble aus früheren Schulzeiten. Zweck der Ausstellung ist auch, dem Betrachter die Veränderung der verschiedenen Wohngebiete vor Augen zu führen.
Die reproduzierten Ausstellungsbilder sind jeweils mit erklärendem Text versehen. Wibbing: »Wir sagen allen, die zum Gelingen der Ausstellung beigetragen haben, unseren herzlichen Dank.« Geöffnet ist die Ausstellung donnerstags von 16 bis 19 Uhr und samstags von 10 bis 12 Uhr. Zudem gibt es spezielle Führungen: immer donnerstags um 17 Uhr und samstags um 11 Uhr (Gruppen auch nach telefonischer Vereinbarung). Kontakt unter Tel. 0521/400 76 28 0.

Artikel vom 22.03.2007