22.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Hilfe für die Opfer von Kriminalität


Bielefeld (WB). Zum »Tag der Kriminalitätsopfer« am heutigen Donnerstag informieren von 13 bis 17 Uhr auf dem Jahnplatz 16 Bielefelder Organisationen, die sich um die Opfer von Verbrechen kümmern, über ihre Arbeit und die damit verbundenen Hilfsmöglichkeiten.
Zu dem Bielefelder Opferschutz-Netz zählt auch der »Weiße Ring«. Dessen ehrenamtliche Mitarbeiter versuchen im Gespräch, den Opfern die Ängste zu nehmen. Sie erläutern aber auch die Rechtsansprüche und zeigen Möglichkeiten auf, finanzielle Unterstützung zu finden.
Besonderes Augenmerk richtet der Weiße Ring auf die Opfer häuslicher Gewalt und ältere Menschen, die sich oft scheuen, Hilfe in Anspruch zu nehmen. Landesvorsitzender Rudi Justen: »Manche Rentnerin kann sich nicht mal mehr ein Butterbrot leisten, weil die gesamte Monatsrente geraubt wurde. Zurück bleiben nicht nur die körperlichen Schäden und die Angst, sondern auch die finanzielle Sorge - hier setzt unsere Hilfe an.« Weitere Informationen im Internet unter www.weisser-ring.de

Artikel vom 22.03.2007