22.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wiedersehen 65 Jahre nach Schulabschluss

Klassentreffen im Gemeindehaus Heepen


Heepen (cr). Vor genau 65 Jahren feierten rund 45 Schülerinnen und Schüler der Volksschule Heepen ihren Schulabschluss. Jetzt trafen sich 16 von ihnen im Gemeindehaus Heepen, um dieses besondere Jubiläum bei einem gemütlichen Kaffeetrinken zu feiern und gemeinsam in Erinnerungen zu schwelgen.
Nicht nur ihre Schulzeit erlebten die Jugendlichen zusammen, sondern auch den Konfirmandenunterricht. Nur wenige Tage nach ihrem Schulabschluss wurden die Jugendlichen im März 1942 von Pastor Rinneberg konfirmiert. Nachdem sie sich einige Zeit aus den Augen verloren hatten, trafen sie sich im Klassenverband im Mai 1980 zum ersten Mal wieder. 30 Mitschüler waren damals bei diesem ersten Wiedersehen nach langer Zeit anwesend. Nur zwei Jahre später versammelten sich einige von ihnen wieder, um gemeinsam mit ihrem ehemaligen Lehrer Budewig das 40. Jubiläum der Entlassung zu feiern. Seit dem Jahr 2000 organisieren die ehemaligen Schulkameradinnen Anni Spruch, Lilli Schlingmann und Erika Wiebusch jedes Jahr im März ein Klassentreffen im Gemeindehaus Heepen, bei dem jetzt sogar Pfarrer Hansheinrich Bock anwesend war. Gemeinsam mit den Anwesenden blickte er auf die Kriegsereignisse zurück, die die Kindheit und Schullaufbahn teilweise überschatteten.
»Aber die lebendige Erinnerung an die Schul- und Konfirmandenzeit ging nicht zu Ende«, ist sich Pfarrer Bock trotzdem sicher. Schließlich sprach er aus, was wahrscheinlich alle Anwesenden dachten: »Es lohnt sich, sich immer wieder in dieser frohen Runde zu treffen.«

Artikel vom 22.03.2007