24.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sommer der großen Kunst
Europas bedeutendste Ausstellungen finden nur alle zehn Jahre zeitgleich statt
Nur einmal alle zehn Jahre ergibt sich eine ganz besondere Konstellation für alle Kunstfreunde: Die drei bedeutendsten Ausstellungen zeitgenössischer Kunst sowie die führende Kunstmesse weltweit finden alle in einem Sommer statt.
Im Juni 2007 eröffnen hintereinander die »52nd International Art Exhibition of the Biennale di Venezia«, die »Art 38 Basel«, die »documenta 12« und die »skulptur projekte münster 07«. Interessierten bietet sich dann die einmalige Gelegenheit, eine Kunstreise quer durch Europa zu unternehmen.
Aus diesem Anlass begannen die vier Institutionen in mehreren Treffen seit 2006 zum ersten Mal einen Dialog über ihre jeweiligen Organisationsformen und Arbeitsweisen. Im gemeinsamen Austausch entstanden Ideen zur Kommunikation in diesem besonderen Kunstsommer und vor allem die Initiative der »Grand Tour 2007«.
Die Grand Tour 2007 möchte die Besucher inspirieren, die drei Ausstellungen, die alle zwei, fünf beziehungsweise zehn Jahre in Venedig, Kassel und Münster stattfinden, sowie die jährliche Kunstmesse in Basel zu besuchen und sie möchte den Kunstfreunden die Planung ihrer Reise so einfach und entspannt wie möglich machen.
Die gemeinsame Plattform www.grandtour2007.com, die sich auf die Tradition der klassischen europäischen Bildungsreisen des 18. und 19. Jahrhunderts mit der damals ausgeprägten Vorliebe für Italien bezieht, bietet grundlegende Informationen und Service für alle Besucher - für kunstinteressierte Reisende genauso wie für die professionellen Ausstellungsbesucher.
Das Angebot soll die Planung der individuellen Route durch den Kunstsommer 2007 erleichtern, sowohl zu den Vorbesichtigungen im Juni als auch den ganzen Sommer über zu den Ausstellungen, die in Vendig, Kassel und Münster bis in den Herbst hinein zu sehen sein werden.
www.grandtour2007.com integriert verschiedene Webportale und unterstützt die Kunstreisenden bei der Organisation ihrer Tour und der Buchung von Flügen, Hotels oder Transport-Services.
Die vier Partner werden die Idee der Grand Tour 2007 besonders auch im außereuropäischen Raum, zum Beispiel in Asien, Afrika, (Latein-)Amerika oder dem Nahen Osten kommunizieren, um gerade auch ein internationales Publikum aus aller Welt zu dieser, nur alle zehn Jahre möglichen Kunstreise durch Europa zu gewinnen.
www.labiennale.orgwww.artbasel.comwww.documenta.dewww.skulptur-projekte.de

Artikel vom 24.03.2007