23.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Im alten »Frostland« wird's bunt

Sieglinde Siegert, Renate Wollenberg und Horst Dieter Schmelzer zeigen Bilder

Schloß Holte-Stukenbrock (kl). Leere Ladenlokale machen keinen guten Eindruck, schon gar nicht an einem Tag, an dem die Leute zum Bummeln und Kaufen in den Ort kommen sollen. Und so wird das ehemalige »Frostland« am Holter Kirchplatz während der EHG open kurzerhand zu einer Galerie umfunktioniert.

Dabei arbeiten Horst Dieter Schmelzer und die beiden Inhaberinnen des »CreaTeams«, Renate Wollenberg und Sieglinde Siegert zusammen. Dort, wo bis vor kurzem noch Gefriertruhen standen, installieren sie für zwei Tage Stellwände.
Der Frostland-Inhaber, der mit seinem Geschäft ins Rathaus-Zentrum ungezogen ist, dessen Mietvertrag für die alten Räume aber noch bis zum Monatsende läuft, hat die Räume für diesen Zweck zur Verfügung gestellt. Die Ausstellung soll schon am Samstag beginnen, auch wenn die EHG Open eigentlich nur am Sonntag stattfindet. »Aber für einen Tag lohnt sich das einfach nicht«, meint Schmelzer.
50 bis 60 Bilder von ihm, Renate Wollenberg und Sieglinde Siegert sollen zu sehen sein, eine einmalige Gelegenheit. »Die meisten Kunden wissen gar nicht, dass sie bei uns auch Bilder kaufen können«, weiß Renate Wollenberg. Im eigenen Geschäft lassen die Arbeiten sich nicht gut präsentieren. Der Blumen- und Pflanzenservice Thorsten Gees wird für eine ansprechende Dekoration sorgen. »Das wird bestimmt ein attraktiver Anziehungspunkt«, freut sich Schmelzer.
Wer am Kirchplatz startet, der kann einen kleinen Rundgang zur Kirmes auf dem Pollhansplatz über Kirch- und Bahnhofstraße machen, wo viele Geschäftleute mit weiteren Aktionen warten (vergleiche auch weiteren Bericht in dieser Beilage). So präsentiert das Bettenhaus Lüke Neuheiten und Testsieger vom Matratzenmarkt.
Auch in Stukenbrock lohnt sich ein Bummel. Ein Produkt- und Dienstleistungsangebot rund ums Thema Energiesparen stellt die Handwerkerkooperation »Mit uns« in der Tischlerei Kuhlmann in Stukenbrock vor. Mitglieder der Kooperation sind außer Kuhlmann Sonnen-Schulz, Installateur Bökamp, Malermeister Neisens, Elektro Kleinemeyer und Fliesenleger Kober. Elektro-Mersch legt den Beratungsschwerpunkt auf das Thema E-Check.

Artikel vom 23.03.2007