21.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ralf Schubert plant Gaststätte am Alten Markt.

Französisches Flair in
Bielefelds guter Stube

Gütersloher plant neues Gastronomie-Konzept


Bielefeld (WB). Der Gütersloher Gastronom Ralf Schubert will im Juli am Alten Markt in Bielefeld eine neue Gaststätte mit 80 Innen- und 120 Außenplätzen eröffnen. Die Inneneinrichtung soll im französischen Flair gehalten sein. »So wie das berühmte Café de Paris«, erklärte der 49-Jährige gegenüber dem WESTFALEN-BLATT
Seit 1992 ist Ralf Schubert in Gütersloh selbständig. Bis heute führt er das »Alex« in der Strengerstraße. Vor fünf Jahren stieg er als Partner in die Gastronomie-Kette »Café & Bar Celona« ein. Mittlerweile soll er seine 25-prozentige Beteiligung wieder verkauft haben. In Bielefeld sieht er seine Zukunft: »Darauf will ich mich voll und ganz konzentrieren«, sagt Schubert.
Zuerst sei es nur ein Denkmodell gewesen, dann ein erster schriftlicher Entwurf, zuletzt habe die neue Gastronomie-Konzeption auf soliden Füßen gestanden. »Der Zufall wollte es, dass mir dann auf Anhieb ein Ladenlokal in Bielefelds City angeboten wurde. Das passt perfekt in meine Vorstellung«, erzählt er und will doch noch nicht zu viel verraten. Wenn sein neues Konzept einschlägt und ein Erfolg wird, so Schubert, wolle er expandieren. Auch das in Gütersloh praktizierte Ausbildungsdenken (35 Mitarbeiter, davon sieben Auszubildende) will der Gastronom dann nach Bielefeld transferieren. »Ich sitze im Prüfungsausschuss der Industrie- und Handelskammer. Da ist es selbstverständlich, dass ich die Berufe fördere.«

Artikel vom 21.03.2007