22.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Einbrecher kamen erneut

Zum zweiten Mal bei Optiker Spezialgeräte gestohlen


Bielefeld (WB). Zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen haben Einbrecher das Optikergeschäft Christiansen an der Elverdisser Straße im Stadtteil Milse heimgesucht. In beiden Fällen erbeuteten die Diebe optische Spezialgeräte. Der Gesamtwert der Beute aus beiden Einbrüchen beläuft sich auf 60 000 Euro.
Zwischen 2.15 und 2.30 Uhr in der Nacht zum Mittwoch öffneten die unbekannten Täter gewaltsam die Eingangstür und drangen in die Geschäftsräume ein. Sie hatten ganz offenbar Spezialgeräte im Visier. Aus dem Kundenraum nahmen sie einen rund 10 000 Euro teuren Autorefraktometer mit, der der Sehschärfenbestimmung dient. In der Werkstatt stahlen sie ein Glasschleifgerät mit Zentriereinrichtung und Schablonen im Wert von 20 000 Euro.
Eine Nachbarin wurde durch den Lärm auf den Einbruch aufmerksam und alarmierte die Polizei. Sie sah aber nur noch, wie die Diebe in einem dunklen Fahrzeug, vermutlich einem VW Passat, stadtauswärts flüchteten.
Bei dem Diebesgut handelt sich um den erst kürzlich angeschafften Ersatz für zwei Geräte, die in der Nacht zum 17. Februar aus dem Geschäft gestohlen worden waren. Optiker Klaus-Peter Christiansen: »Der gleiche Tathergang und die Tatsache, dass wie schon beim ersten Einbruch weder Geld noch Computer gestohlen wurden, lässt vermuten, dass die selben Täter am Werk waren.« Die Vorgehensweise zeuge von professioneller Dreistigkeit.
Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise unter der Rufnummer 0521/5450.

Artikel vom 22.03.2007