20.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Irgendwann war jeder dran

Falk-Mittelschüler trafen sich nach 70 Jahren wieder


Bielefeld (jj). »Wir sind die wohl älteste Klassengemeinschaft in Bielefeld!«, erzählt Heinz Obermann (87 Jahre) stolz. Er gehört zu der Abschlussklasse, die 1937 erfolgreich die Falk-Mittelschule in Bielefeld absolvierte.
Heute, 70 Jahre später, treffen sich die ehemaligen Schüler der damaligen Jungenschule und sprechen amüsiert über alte Zeiten. »Irgendwann war jeder einmal dran und bekam einen mit dem Rohrstock über - geschadet hat es niemanden«, erinnert sich Hans Beck (87 Jahre) an die Lernmethoden des Direktors »Engelke«. Ihre Lehrer bezeichnen die Herren als »Autoritäten und Wegweiser«, denen sie viel zu verdanken haben.
Nach dem Abschluss 1937 begann ein Teil der Schüler eine Ausbildung, andere besuchten eine Höhere Handelsschule. Während einige Freundschaften bis über die Schule hinausgingen, hatten sich andere 70 Jahre lang nicht mehr gesehen.
»Ich habe meine Mitschüler mit Mühe wiedererkannt. So nach und nach kommen nun die Erinnerungen zurück«, beschreibt Herbert Schnadwinkel (87 Jahre) sein erstes Wiedersehen mit den alten Freunden nach 70 Jahren.
Ein Wiedersehen nach 70 Jahren - das weckt viele Erinnerungen an die gute alte Zeit.

Artikel vom 20.03.2007