20.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bioessen vom Spitzenkoch in Augustdorf

Film-Team dreht von heute an in der Bundeswehrkaserne - Ergebnis am 22. April im ZDF


Augustdorf (WB). Dass eine vollwertige und ausgewogene Ernährung mit Speisen in Bioqualität auch in Großkantinen möglich ist, will die Reihe »ZDF.umwelt« am Beispiel der Bundeswehr zeigen. Von heute an bis Donnerstag dreht ein ZDF-Team mit Biospitzenkoch Christian Kolb in der Bundeswehrkaserne Augustdorf. Dabei soll das Essen nicht nur gesund sein, sondern muss auch vor dem gestrengen Geschmacksurteil der 1700 Bundeswehrsoldaten bestehen. Und vor allem darf die Biokost nicht teurer sein als das herkömmliche Kantinenessen.
Hierzu muss Christian Kolb zunächst die Bedingungen vor Ort analysieren, um dann ein alternatives Bio-Konzept zu entwickeln und umzusetzen - ohne Veränderungen in der Kantine vorzunehmen. Das bedeutet: gleiches Personal, gleiche Technik und vor allem - gleiches Budget. Und schließlich muss der Biokoch seine Alternativen von den »Kunden«, aber auch von Experten überprüfen lassen.
Das ZDF-Umweltmagazin bringt bereits seit dem vergangenen Jahr unter dem Motto »Kochen für Kids« verschiedene Schul- und Kitaküchen auf Vordermann. An Einrichtungen in Darmstadt, Hanau, Dierhagen an der Ostsee, Radebeul und in Tübingen stellte sich Christian Kolb der Herausforderung zu beweisen, dass Biokost auch in der Schule möglich ist.
Das Ergebnis des Experiments ist in »ZDF.umwelt« am 22. April um 13.15 Uhr.zu sehen.

Artikel vom 20.03.2007