20.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Seit Montag gibt es das Wunschkennzeichen online

Neues Angebot der Kraftfahrzeug-Zulassungsstelle

Bielefeld (MiS). Seit gestern können Bielefelder Autofahrer das Wunschkennzeichen für ihr Fahrzeug online reservieren. Um 11 Uhr wurde das neue Angebot auf der städtischen Homepage »www.bielefeld.de« freigeschaltet.

Interenetnutzer können mit wenigen Mausklicks feststellen, ob das von ihnen gewünschte Kennzeichen noch zu haben ist (das WESTFALEN-BLATT berichtete). Ist die Kombination schon belegt, werden Alternativen angezeigt. Sind alle Daten eingegeben, kann eine Reservierungsbestätigung ausgedruckt werden, die bei der Anmeldung in der Zulassungsstelle an der Groß-Kurfürsten-Straße vorgelegt werden muss. Dann ist zusätzlich zu den 10,20 Euro für das Wunschkennzeichen auch die Gebühr von 2,60 Euro für die Online-Reservierung fällig. Bei der Kennzeichen-Wahl sind Kombinationen, die an die NS-Zeit erinnern (HJ, SA, SS), ausgeschlossen. Es können mehrere Kennzeichen reserviert werden - maximal drei innerhalb von 20 Minuten.
Nach einer Umfrage nimmt das Wunschkennzeichen den Spitzenplatz bei der Frage ein, welches Online-Angebot von Bürgern am stärksten gewünscht wird. »Wir sind deshalb gern dem Vorbild andere Kreise und kreisfreier Städte gefolgt«, sagte bei der Premiere der zuständige Rathaus-Dezernent Franz-Josef Löseke.
Dass Bedarf besteht, bestätigte auch Ulrich Domke, Leiter der Kfz-Zulassungsstelle. »Schon jetzt fragen bei uns mehr als die Hälfte der Kunden nach einem Wunschkennzeichen.«
In Bielefeld sind derzeit 180 6116 Fahrzeuge zugelassen. Allein 2006 wurden wurden 47 519 Zulassungsvorgänge registriert. 13 929 waren Neuzulassungen.
www.bielefeld.de

Artikel vom 20.03.2007