23.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Trösterchen
trocknet Tränen
Bilderbuch mit Fingerpüppchen

Im Kinderalltag fließen oft Tränen: Kai klemmt sich die Finger in der Schublade ein, Hannes' Bau-Turm kippt um oder Veronika weint, weil Mama aus dem Haus geht. In solchen Fällen hilft das neue Bilderbuch »Komm, ich tröste dichÉ« aus der Ravensburger »ministeps«-Serie. Auf dem Buchdeckel schaut Fingerpuppe »Trösterchen« aus dem Plüschbeutel und ist sofort zur Stelle, wenn Kleinkinder Trost und Verständnis brauchen.
Rot gestreifte Zipfelmütze und ein freundliches Lachen im Gesicht: Wenn das Trösterchen aus weichem Plüsch auf Mamas oder Papas Finger lebendig wird, sieht die aus den Fugen geratene Kinder-Welt gleich viel besser aus. Jedem kleinen Unglücksraben trocknet es die Tränen und hält in seinem Bilderbuch einen einfühlsamen Reim zum Vorlesen bereit.
In den Illustrationen von Katja Senner finden sich die kleinen Leser wieder und entdecken Vertrautes aus ihrer eigenen Umgebung. So gelingt es Trösterchen im Handumdrehen, dass Kinderaugen wieder fröhlich dreinschauen, denn: »Mit dem Trösterchen - Simsalabim - ist alles gar nicht mehr so schlimm!«.
»Komm, ich tröste dichÉ« Ravensburger Buchverlag, 9,95 Euro.
»FIT -Ê Besser leben« verlost drei Exemplare des trostspendenden Bilderbüchleins. Senden Sie einfach eine Postkarte an folgende Adresse und nehmmen Sie automatisch an der Verlosung teil: WESTFALEN-BLATT, FIT - Besser leben, KW: Trösterchen, Sudbrackstraße 14-18, 33611 Bielefeld. Einsendelschluss ist der 30. März (Datum des Poststempels). Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Artikel vom 23.03.2007