20.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Große Feierstunde für TuS-Familie

TuS Hillegossen: Jahreshauptversammlung mit durchweg positiven Signalen

Von Manuel Neumann
Bielefeld (WB). »In diesem Jahr haben wir weniger eine Jahreshauptversammlung, als viel mehr eine große Feierstunde«, freute sich Gerhard Filges, erster Vorsitzender des TuS Hillegossen, über die zahlreichen Ehrungen, die er im Gasthaus Mühlenweg vornehmen durfte.

Zunächst durften sich die Jubilare von ihren Kameraden feiern lassen. Der lauteste Beifall brandete auf, als Paul Daube aufgerufen wurde. Die Mitgliedschaft des Rentners jährte sich in diesem Jahr zum achtzigsten Mal. »Zu einer solchen Persönlichkeit können wir alle nur heraufschauen«, sprach Gerhard Filges kurz und bündig aus, was alle TuSÕler dachten.
Insgesamt 43 der 1740 Mitglieder begingen in diesem Jahr ein Jubiläum. Überdies fanden besondere sportliche Leistungen Anerkennung innerhalb des Vereins. Im Vordergrund standen hierbei die Abteilungen Fußball und Tennis. Den Kickern der C-Junioren gelang in der abgelaufenen Saison die Meisterschaft und damit der Aufstieg in die Kreisliga A.
Weiter durften sich die ersten Tennismannschaften, sowohl die Damen als auch die Herren, über einen Extrazuschuss für die Mannschaftskasse freuen. Beide erhielten für ihre Aufstiege in die erste Kreisklasse einen dicken Applaus der Kollegen. »Erst der Aufstieg und jetzt von so vielen Menschen bejubelt zu werden ist einfach toll. Das werden wir später in der Stadt noch richtig feiern«, plante die überglückliche Hillegosser Tennishoffnung Sarah Bicker schon mal den weiteren Verlauf des Abends.
Allgemein durfte der TuS-Vorstand eine positive Bilanz für das vergangene Jahr 2006 ziehen. »Die Mitgliederzahl steigt unaufhörlich. Besonders unsere Jugendfußballabteilung hat keinerlei Nachwuchsprobleme. Außerdem ist es einfach toll zu sehen, wie verlässlich unsere ehrenamtlichen Helfer sind«, blickte der stellvertretende Vorsitzende Günter Möller auf ein »sehr gutes Jahr« zurück.
Auch für die Zukunft ist gesorgt. »In den Sommerferien veranstalten wir einen Segeltörn auf dem Ijsselmeer. Zudem ist in diesem Sommer das Freibad endlich wieder nutzbar, das über ein Jahr lang renoviert wurde,« rief Gerhard Filges Sommervorfreuden bei den Mitglieder hervor.
Einen rundherum gelungenen Abend, der die TuSÕler zuversichtlich auf die kommenden Jahre blicken lässt, rundeten schließlich die Vorstandswahlen ab, die keinerlei Überraschungen zu Tage förderten. Lediglich Karl-Heinz Müller, langjähriger Schatzmeister des Vereins, schied aus der Führungsriege aus und wurde mit einer »Sonderehrung« verabschiedet.

Artikel vom 20.03.2007