22.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kräftige Farben und klare Formen wie bei Miró

Ausstellung von Kinder der Kunst- und Musikschule in der Grundschule Hillegossen


Hillegossen (cr). In der Grundschule Hillegossen werden seit Montag Bilder und plastische Arbeiten von vier Gruppen der Musik- und Kunstschule Bielefeld ausgestellt. Seit Januar beschäftigen sich die insgesamt 35 teilnehmenden Kinder im Alter von fünf bis 13 Jahren mit den Werken und Techniken von Joan Miró. Die Idee brachte Lehrerin Carola Behring von einem Urlaub im spanischen Barcelona, dem Geburtsort des Künstlers, mit. Angelehnt an die katalanische Volkskunst drückt der Surrealist in seinen Werken Ängste, Gefahren und Träume aus, die zum Teil aus dem Unbewussten kommen. Die verschiedensten Materialien und Untergründe verwendet Miró in seinen Bildern und vor allem viele kräftige Farben und klare Formen.
Die Aufgabe der Kinder sei es gewesen, so zu malen, wie Miró, erklärte Carola Behring, die die gesamte Projektreihe mit den kleinen Künstlern in den Räumen der Grundschule durchgeführt hat. »Wir sind das alles sehr sinnlich angegangen«, sagte die Lehrerin. Mit Acrylfarbe, Pastell- und Jaxonkreide haben die Kinder versucht, es dem großen Künstler gleichzutun. Tonfiguren und Plastiken, die aus Abfall- oder Haushaltsmaterial entstanden sind vervollständigen die Ausstellung, die insgesamt rund 70 Werke umfasst, und die Eingangshalle der Hillegosser Grundschule in farbenfrohem Glanz erstrahlen lässt.
Zum vierten Mal stellt die Zweigstelle der Musik- und Kunstschule bereits ihre Räume für die Ausstellung zur Verfügung. Die Ergebnisse werden dort noch die nächsten zwei Wochen gezeigt.

Artikel vom 22.03.2007