20.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Den Umbruch hautnah miterlebt

Kreislandwirt Werner Seeger überreicht zwei Goldene Meisterbriefe


Jöllenbeck/Dornberg (-er). 50 Jahre Hauswirtschaft - damit wird eine Zeit des Umbruchs erfasst. »Wenn ich daran denke, wie man in der ländlichen Hauswirtschaft 1956 arbeitete und welche Entwicklung wir seitdem erlebt haben!« Irmgard Dünnermann kennt den großen Unterschied zwischen den gut ausgerüsteten modernen Küchen und denen ihrer Jugendzeit. Ein Jahr Vorbereitungszeit hatten die jungen Frauen damals, um sich auf die Meisterprüfung vorzubereiten. Damit erlangten sie eine breite Grundlage für das Führen eines eigenen Haushaltes und konnten auch - meist weibliche - Lehrlinge ausbilden. In den großen landwirtschaftlichen Betrieben waren diese Lehrlinge häufig eine wichtige Hilfe, um die Arbeit zu bewältigen. Und auch damals wurde viel Wert auf ausgewogene, gesunde Ernährung gelegt.
Irmgard Dünnermann (Babenhausen) und Marie-Luise Meyer zu Wendischhoff (Niederdornberg), die die Prüfung zur ländlichen Hauswirtschaftsmeisterin vor 50 Jahren ablegten, wurden jetzt mit dem Goldenen Meisterbrief geehrt. Kreislandwirt Werner Seeger gratulierte den Seniorinnen im Rahmen des 1. Bielefelder Kreislandfrauentags in Jöllenbeck.
Die Teilnehmerinnen der Vorbereitungslehrgänge pflegten auch nach der Prüfung den Kontakt. Zum einen zum fachlichen Austausch, aber auch, um die Geselligkeit zu genießen. Und zwischen einigen Frauen entwickelten sich seinerzeit Freundschaften, die bis heute halten.

Artikel vom 20.03.2007