19.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Vorne und hinten glücklos

Westermann agiert im Mittelfeld - am 0:1 beteiligt

Bielefeld (WB/dis). Das Schicksal meint es zurzeit nicht gut mit Heiko Westermann. Auch in Aachen sah Arminias Defensivspieler, der in der Rückrunde viele Gegentreffer verursachte, beim ersten Alemannia-Tor sehr unglücklich aus.

Westermann erlebte die Szene so: »Der Freistoß kommt rein, ich sehe den Ball nicht mehr, er tippt mir auf den Oberschenkel« - und fällt von dort Jan Schlaudraff vor die Füße. Alemannias Stürmer nimmt das Geschenk an und es heißt 1:0 für Aachen. »Ich habe den Ball nichtmal richtig getroffen«, gibt der Schütze zu. Trotzdem ist die Kugel drin. Zufall? Mitnichten. Eher eine Szene mit Symbolcharakter. Wie kein Zweiter steht Überflieger Schlaudraff für den Aufwärtstrend der Alemannia, die seit sechs Spielen unbesiegt ist. Wie kein Zweiter steht Pechvogel Westermann für den Abwärtstrend der Arminia, die sieben von neun Rückrundenspielen verlor. Schlaudraff hat mit Aachen einen Lauf, Westermann mit Bielefeld die Seuche. Dabei hatte Trainer Ernst Middendorp mit einem gezielten Griff in die Taktik-Trickkiste versucht, seinen Spieler von der Gefahrenzone fernzuhalten. Ins defensive Mittelfeld hatte er den Verteidiger vorgezogen. Auf die Frage, ob er sich mit der Mittelfeldrolle als Dauerlösung anfreunden könnte, sagt Westermann deutlich: »Ich will endlich da unten raus, egal auf welcher Position.«
Middendorps Experiment mit Westermann - es hätte genau so gut der Schlüssel zum Erfolg sein können. Der Defensivmann war Arminias gefährlichste Offensivwaffe. Flanke Kamper, Kopfball Westermann - nur leider genau auf Keeper Straub. Der 23-Jährige: »Den Ball habe ich gut getroffen, aber nicht geschaut, wo der Torwart steht.«
Der selbstkritische Westermann - auch den Grund für den zweiten Trainerwechsel in dieser Saison sucht er zuerst bei sich und dem Team: »Dass wir einen neuen Trainer haben, haben wir uns selbst zuzuschreiben. Wir hätten eine locker-leichte Rückrunde haben können.« Ist stattdessen das Dortmund-Spiel am übernächsten Freitag schon Arminias Abstiegsfinale? Westermann: »Aachen war auch schon ein Endspiel. Dortmund ist mit die letzte Chance.«

Artikel vom 19.03.2007