19.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Grüne wählten
neuen Vorstand

OB-Kandidatur bleibt offen

Bielefeld (bp). Der Kreisverband der Grünen hat einen neuen Vorstand: Bei der Jahreshauptversammlung am Samstag wurde ohne Gegenstimmen Christoph Sundergeld zum neuen Sprecher (Vorsitzenden) gewählt.

Sundergeld (36) ist seit vier Jahren Mitglied, nimmt seit zwei Jahren regelmäßig an den offenen Vorstandssitzungen teil. Der Diplom-Informatiker ist Nachfolger von Rainer Kronshage, der nicht mehr kandidiert hat.
Als stellvertretende Sprecherin gewählt wurde Lina Keppler (23), Schriftführerin ist Mouna Willmann (36), Kassierer Joachim Hood (36). Das Quartett bildet den geschäftsführenden Vorstand. Dazu kommen mit Gudrun Hennke, Sandra Menke, Frederic Wendorf und Marcel Raschke vier Beisitzer. Die Jahreshauptversammlung - etwa 70 von zurzeit 369 Mitgliedern nahmen teil - stimmte dem »Fahrplan« zu, erst in einem Jahr darüber zu entscheiden, ob die Grünen für die Kommunalwahl 2009 einen eigenen Kandidaten ins Rennen schicken wollen. Man werde auch keinerlei Koalitionsaussage treffen, so Kreisgeschäftsführerin Marianne Weiß. Im Gegenteil: »Blockadedenken wollen wir hinter uns lassen. Es gibt keine automatische Festlegung.«
Deshalb werde es im Laufe des Jahres mehrere Veranstaltungen geben, zu denen Referenten eingeladen werden, die zum Beispiel auch über ihre Arbeit in einer schwarzgrünen Koalition berichten sollen. Überprüft werden soll auch die Effektivität der rotgrünen Plattform. Man war sich darüber einig, dass das Wählerpotenzial für grüne Politik in Bielefeld noch nicht ausgeschöpft sei. Marianne Weiß: »Angesichts der aktuellen Klimadebatte wird sich erneut unsere Kompetenz zeigen. Das wollen wir in größeres politisches Gewicht umwandeln.«

Artikel vom 19.03.2007