24.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Steckbrief: Goethe stellt sich vor

Name: Johann Wolfgang von Goethe
Geboren: 28. August 1749 in Frankfurt am Main
Gestorben: 22. März 1832 in Weimar
Hobbys: Schreiben. Weil ich damit schnell recht erfolgreich werde und auch sonst ein gesellschaftlich gefragter Mann bin, ist das meine Art, den Leuten meine Gedanken und Ansichten mitzuteilen.
Ausbildung: Jura-Studium - aber nur auf Wunsch meines Vaters.
Berufe: Schriftsteller natürlich, doch vom Bücherschreiben kann man zu meiner Zeit nicht leben. In erster Linie bin ich Staatsmann im Herzogtum Weimar und habe dort ein Theater geleitet, Soldaten für die Armee gemustert oder auch die Feuerwehr beaufsichtigt. Aber ich betätige mich auch als Naturforscher und Künstler.
Freunde: Mein bester Freund ist Friedrich Schiller, auch ein berühmter Schriftsteller. In Weimar hat man uns beiden ein Denkmal gesetzt.
Was ich mag: Forschen und staunen. Ich will die ganze Welt verstehen! Ich studiere die Pflanzen, sammle Steine, erforsche die Farben des Lichts und habe eine Bibliothek mit 6500 Büchern.
Was ich nicht mag: Liebeskummer. So oft war ich in meinem Leben unglücklich verliebt! Manchmal half nur Schreiben. In »Die Leiden des jungen Werther« beschreibe ich, wie es dann in mir aussah. Ich habe erst mit 57 Jahren meine Lebensgefährtin geheiratet.
Lieblingsreiseziel: Italien, das Land in dem die Zitronen blühen. Ich habe zwar auch fast jeden Winkel Deutschlands bereist. Aber Italien ist das Land meiner Träume. Besonders Rom fasziniert mich, weil es dort so viele Reste der Antike zu sehen gibt.
Berühmte Werke: »Die Leiden des jungen Werther«, »Faust«, »Dichtung und Wahrheit«

Artikel vom 24.03.2007