17.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zune tritt gegen iPod an

MP3-Player kommt in die deutschen Läden


Hannover (dpa). Microsoft wird auch in Deutschland mit einem eigenen MP3-Player gegen den iPod von Apple antreten. »Wir werden den Zune-Player hier auf den Markt bringen«, sagte der neue Geschäftsführer von Microsoft Deutschland, Achim Berg, in Hannover. Der genaue Zeitpunkt stehe aber noch nicht fest. Bislang konkurriert Microsoft nur in den USA direkt mit dem Erfolgsduo iTunes/iPod von Apple.
Der Anteil des Zune im US-Markt für MP3-Player mit einer eingebauten Festplatte wird auf knapp zehn Prozent geschätzt. Bis Mitte 2006 will Microsoft eine Million Geräte verkauft haben. Marktführer Apple hat allein im 4. Quartal 2006 gut 21 Millionen iPods abgesetzt.
Berg hob den Windows Home Server als ein »Highlight der CeBIT-Messe« hervor. Partner von Microsoft würden im Herbst die ersten Geräte für etwa 500 Euro anbieten. Der Home Server kann Daten von mehreren PCs und Xbox-Spielekonsolen im Haus sichern und zentral zur Verfügung stellen. Außerdem ermöglicht das Gerät einen Zugriff vom Internet aus, so dass beispielsweise Anwender von einem Internet-Café aus ihre Daten verwenden können. Microsoft decke den Bereich »Digital Lifestyle« umfassend ab, betonte Berg: »Vom Windows Vista PC über unsere Server-Lösungen bis hin zur Xbox sind alle Dinge miteinander kompatibel.«

Artikel vom 17.03.2007