17.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Sehende«
Computer

Tagung an der Uni


Bielefeld (WB). Computer, die lesen können; Autos, die andere Verkehrsteilnehmer sehen; Roboter, die Menschen erkennen können - solche Themen sind es, die die Forscher interessieren, die vom 21. bis 24. März aus aller Welt nach Bielefeld kommen.
Sie werden im Rahmen der internationalen Konferenz der bildverstehenden Computersysteme (»International Conference on Computer Vision Systems«, ICVS) ihr Wissen austauschen und neueste Entwicklungen im Bereich der »sehenden Computersysteme« vorstellen. Damit findet die international anerkannte Konferenz zum ersten Mal in Deutschland statt. 2006 wurde sie in New York ausgerichtet.
Die Organisatoren um den Leiter der Arbeitsgruppe Angewandte Informatik an der Universität Bielefeld erwarten mehr als 120 internationale Experten, die in Vorträgen, Diskussionsrunden und Präsentationen ihre eigenen Arbeiten dem Fachpublikum näher bringen werden.
Das übergreifende Thema der Konferenz heißt »Bildverstehende Systeme in der realen Welt«, zu dem die Programmverantwortliche Monique Thonnat (Frankreich) namhafte Wissenschaftler gewinnen konnte.
Dazu Prof. Sagerer: »Sehen und Verstehen, wie es uns Menschen möglich ist, bereitet Computern heutzutage immer noch große Probleme.« Das Erkennen von Objekten und das Interpretieren von realen Szenen mittels Kameras seien große Herausforderungen für die Forschung, die umso wichtiger würden, wie Computer mehr und mehr Einzug in den Alltag hielten.

Artikel vom 17.03.2007