17.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Jürmker« Bratkartoffeln und Spiegelei

Löschabteilung Jöllenbeck veranstaltet zum zehnten Mal ein Osterlagerfeuer


Jöllenbeck (cr). Die Löschabteilung Jöllenbeck zündet am Ostersonntag um 17 Uhr das 10. Osterlagerfeuer an. Bis in die Abendstunden und so lange Besucher da sind, soll das Feuer brennen. MitÊ Würstchen- und Getränkebuden sowie echten »Jürmker« Bratkartoffeln mit Spiegelei möchte die Löschabteilung wie in den Vorjahren rund 200 bis 250 Besucher anlocken. Kinder können sich am Lagerfeuer selbst Stockbrot rösten und an einem Malwettbewerb teilnehmen. Außerdem wartet der Osterhase mit einer kleinen Überraschung auf sie.
Die Idee zum Osterlagerfeuer kam vor zehn Jahren vom Löschabteilungsführer Günter Schneider. Und heute habe man schon einige Nachahmer, glauben die Jürmker Feuerwehrmänner. Denn immerhin hat ein Osterlagerfeuer gegenüber einem herkömmlichen Osterfeuer einige Vorteile auszuweisen: Die Rauch- und Geruchsentwicklung ist weitaus geringer, das Feuer ist kontrollierbar und überschaubar und dadurch vor allem für Kinder ungefährlicher. Und auch bei schlechtem Wetter muss die Veranstaltung nicht zwingend ins Wasser fallen, denn befestigte Wege und Unterstellmöglichkeiten sind rund um das Feuerwehrgerätehaus am Wörheider Weg vorhanden.
Der Höhepunkt im Jahresprogramm der Jöllenbecker Feuerwehr ist der »Jürmker Klön«, der in diesem Jahr vom 18. bis zum 21. Mai stattfindet. Die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren und für gute Live-Musik am Freitag und Samstag Abend ist mit den Bands »Holy Moly« und »Albatros« schon gesorgt.

Artikel vom 17.03.2007