19.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Viel Leerlauf, aber
dafür schöne Tore

Verbandsliga: VfB Fichte - Münster 3:0

Von Franz Braun
Bielefeld (WB). Pflichtaufgabe erfüllt! Das war wohl die wichtigste Erkenntnis nach dem 3:0 (1:0)-Sieg des VfB Fichte auf der Rußheide gegen den Tabellenletzten der Verbandsliga, der zweiten Garnitur von Preußen Münster. Ansonsten war es eine Partie auf nicht sehr hohem Niveau. Dies lag aber zum größten Teil an dem Team der Preußen, deren Auftritt eindrucksvoll zeigte, warum diese Mannschaft erst vier Punkte für sich verbuchen konnte.

Zwar engagiert und entsprechend aggressiv, doch ohne die notwendige Durchschlagskraft, so präsentierte sich das abgeschlagene Schlusslicht auf der Rußheide. Eine ungenügende Spielkultur, zu viele technische Stockfehler, um Verbandsligaansprüchen gerecht zu werden. Somit waren auch die Voraussetzungen für eine hochklassige Partie nicht gegeben. Zumal auch Gastgeber VfB Fichte, abgesehen von den letzten 15 Minuten, auch spielerisch nicht überzeugen konnte.
»Die erste Halbzeit ging klar an uns«, meinte Trainer Yorck Bergental zwar zutreffend, doch besser wäre der Zusatz »ohne spielerischen Glanz zu verbreiten« gewesen. Das sah alles ganz gefällig aus, was seine Jungs spielten, doch nicht wirklich Angst einflößend für die Münsteraner. Dafür blieb vieles Stückwerk, waren die Offensivbemühungen zu durchsichtig und zu behäbig. Die engagiert agierenden Preußen hatten oft leichtes Spiel.
In Gefahr kamen sie nur, wenn der VfB Fichte schnell umschaltete und entsprechend flüssig kombinierte. Zweimal gelang dies dem Gastgeber, doch nur einmal mit zählbarem Erfolg. Nach Flanke von Aboutou köpfte Marc Smith zum 1:0 (13.) ein. Nach schönem Pass von Sebastian Block hätte eben jener Smith, der allein dem Münsteraner Tor entgegenlief, in der 31. Minute das 2:0 erzielen müssen, doch den vom Preußen-Keeper abgewehrte Schuss kratzte Mikic von der Linie.
Ein zweiter Treffer hätte es VfB Fichte leichter gemacht, doch so mussten sie die ersten 20 Minuten zweimal um die knappe Führung zittern. »Da lief nicht viel zusammen«, bekannte Coach Bergenthal. Doch zwei schön herausgespielte Treffer von Tolga Evcimen (Vorarbeit Reitemeier) und Pierre Aboutou (Vorarbeit Reitemeier und Evcimen) versöhnten für den oft vorhandenen Leerlauf.
VfB Fichte: Peterhanwar - Schan, Theermann, Aydin, C. Block, Reite-meier, Smith, S. Block (61. Evcimen), Taner, Sawkill (65. Hofbüker), Aboutou.
Tore: 1:0 Smith (13.), 2:0 Evcimen (73.), 3:0 Aboutou (82.).

Artikel vom 19.03.2007