17.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Feuerdrachen wird von
Burgfräulein gerettet

Schüler der Plaßschule begeistern mit Kindermusical


Schildesche (ibu). Bis zum Aufführungsbeginn des Kindermusicals »Ritter Rost und die Hexe Verstexe« im Forum der Plaßschule ist noch genug Zeit. Doch bereits eine halbe Stunde vor Vorstellungsbeginn tummeln sich gespannte Besucher vor der Tür. Drinnen macht sich unter den 32 Kindern der Musik- und Theater-AG langsam Lampenfieber breit. »Die sind alle schon ganz aufgeregt«, meint Lehrerin Susanne Rieckesmann. Wenige Minuten später öffnen sich die Türen, schaulustige Freunde und Verwandte stürmen erwartungsvoll herein. Doch bis die Kinder im Alter zwischen acht und elf Jahren ihr Stück um 16.30 Uhr präsentieren können, sind hier und da noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen. Piraten und Räuber rennen wild durcheinander, die Spieluhr verliert fast ihr Kostüm. Sofort ist Susanne Rieckesmann zur Stelle und hilft Christian Hirsch aus seiner misslichen Situation. Kurz darauf erreicht sie der nächste Hilferuf: »Frau Rieckesmann, mein Head-Set«. Hexe Verstexe, verkörpert von Felzitas von Knoblod hat noch Schwierigkeiten mit der Technik.
Seit über einem halben Jahr haben die Kinder zusammen mit ihrer Lehrerin Susanne Rieckesmann und der ehemaligen Konrektorin Ursula Reckers geprobt, um die Geschichte von Hexe Verstexe, Drachen Koks und Ritter Rost auf die Beine zu stellen.
Die Mühen haben sich gelohnt: Die Bänke im Forum sind restlos besetzt. Eltern, Geschwister und Freunde können das Schauspiel kaum noch erwarten. Dann wird es ruhig im Raum - das Musical kann beginnen.

Artikel vom 17.03.2007