16.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Elsen und
Etteln sind
in der Pflicht

Tischtennis nur auf Bezirksbene


Kreis Paderborn (kroc). Während alle Tischtennis-Spielklassen auf Verbandsebene an diesem Wochenende wegen der in Paderborn stattfinden Westdeutschen Seniorenmeisterschaften pausieren, stehtÊ für die Teams auf Bezirksebene der drittletzte Spieltag an.
Im Blickpunkt steht dabei der Abstiegskampf in der Herren-Bezirksklasse, Gruppe II. In dieser Staffel hat der TTV Salzkotten II sein Spiel gegen den TV Gütersloh bereits absolviert. Ohne Spitzenspieler Andre Schmidt verpassten sie den fast schon sicheren Klassenerhalt und kassierten eine deutliche 1:9-Niederlage. Zwar gewannen die Sälzer immerhin 14 Sätze, doch nur Stefan Schwertfeger gelang der Ehrenpunkt. Ebenfalls schon aktiv waren die Damen und Herren des TV Geseke. Beide Mannschaften absolvierten ihre Partien ohne jeglichen Spielverlust. Während die Damen beim Schlusslicht ESV Bielefeld ganze drei Sätze abgaben, verloren die Herren an heimischen Platten gegen einen erschreckend schwachen TTV Höxter gerade einmal einen Satz.
Herren-BezirksligaTSV Schloß Neuhaus - SC Wiedenbrück (9:2). Mit einem Sieg gegen die stark abstiegsgefährdeten Gäste können sich die Schlossherren auch aller noch theoretischen Abstiegssorgen entledigen. Fünf Zähler beträgt der Vorsprung des TSV auf die Wiedenbrücker, die ihrerseits mit einem Sieg wieder Hoffnung schöpfen können.
TuS Bad Wünnenberg - TV Einigkeit Langenberg (1:9). Der designierte Meister ist zu Gast in der Badestadt. Besonders für den Spitzenspieler des TuS, Dirk Gerlach, ist dieses Meisterschaftsspiels willkommenes Training im Hinblick auf die Westdeutschen Meisterschaften.
DJK Paderborn II - TuS Bega 09 (9:5). Rein theoretisch können auch noch die Gäste in den Abstiegsstrudel geraten; doch praktisch befinden sich beide Mannschaften im angenehmen Auslaufen der Serie und können befreit aufspielen.
Herren-BezirksklasseWährend die Saison für die beiden Paderborner Mannschaften in der Staffel III bereits gelaufen ist, lebt die Gruppe II von der großen Spannung im Abstiegskampf. Dabei haben der TTV Hövelhof und mit dem TV Geseke II auch die Mannschaft der Rückrunde den Klassenerhalt wohl schon sicher. Ein wenig zittern muss nach der klaren Niederlage den TV Gütersloh noch die Reserve des TTV Salzkotten. Auf jeden Fall noch punkten müssen TuRa Elsen III und der SV Etteln, wobei der Aufsteiger aus dem Altenautal mit einem Sieg auch den Gegner aus Oelde noch mit in den Abstiegskampf hineinziehen kann. Die Geseker dagegen könnten das Zünglein an der Waage spielen, gastieren sie doch in Schloß Holte, das sich derzeit als Vorletzter auf einem Abstiegsplatz befindet. Der Überblick: TuRa Elsen III - TTV Hövelhof (3:9), SV Etteln - TTC Oelde (6:9), TTSV Schloß Holte-Sende III - TV Geseke II (4:9), TTC Borgentreich - GW Paderborn (7:9), DJK Paderborn III - TSV Schwalenberg (9:6).
Damen-BezirksligaSC GW Paderborn II - TTV Hövelhof II (8:6). Zweiter gegen Dritter. Beide sind punktgleich und wollen sich zumindest den Titel beste Bezirksligamannschaft des Kreises Paderborn sichern. Unter Umständen berechtigt der anvisierte zweite Platz sogar noch zu Aufstiegsspielen in die Verbandsliga.
Damen-BezirksklasseNach dem Spiel der Geseker finden an diesem Wochenende folgende Paarungen statt: Daseburg II - GW Paderborn III (8:3), Hövelhof III - Steinhagen (3:7).

Artikel vom 16.03.2007