16.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Pflegekasse zahlt viel weniger


Bielefeld (WB). Falsche Angaben über die Leistungen der Pflegeversicherung haben gestern viele Leser irritiert. Tatsächlich zahlt die Pflegekasse viel weniger, als es im Bericht »Pflege wird immer teurer« zu lesen war. Die Angaben waren irrtümlich von der Nachrichtenagentur dpa übermittelt worden, die nach einem Hinweis der WESTFALEN-BLATT-Redaktion eine Richtigstellung verbreitete. Die gestern genannten Zahlen betrafen die Kosten für die Pflege ohne Unterkunft und Verpflegung in NRW.
Die zutreffenden Sätze, die bei stationärer Pflege gezahlt werden, finden sich links in der Tabelle »Pflege im Heim«. Die Härtefallregelung gilt für schwerst leidende Patienten, die Tag und Nacht intensiv betreut werden müssen. Die Einstufung in die drei Pflegekassen erfolgt durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen.

Artikel vom 16.03.2007