16.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Reisekataloge trotzen
dem weltweiten Netz

»Goldene Windrose« für Schweiz und Reederei Deilmann


Von Thomas Albertsen
Der zunehmenden Bedeutung des Internets zum Trotz: Der Reisekatalog ist keine aussterbende Spezies. Im Gegenteil!
»Gut gemacht, vermag der Reisekatalog neue Zielgruppen zu erschließen. Und bei beratungsintensiven Reisethemen wie Kreuzfahrten und Studienreisen ist er unerlässliche Entscheidungshilfe«, weiß Hans-Ulrich Kossel. Der Hamburger ist Initiator der »Goldenen Windrose«.
Dieser »Tourismus-Oscar« wurde auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin zum siebten Mal vergeben. Das Schweizer Fremdenverkehrsamt gewann ihn für seinen Katalog »Bergsommer« bereits zum zweiten Mal. Originalität, Infowert, Zielgruppenansprache und Unterhaltungswert sind wesentliche Faktoren.
Auf den zweiten Platz kam der Katalog »Musiklandschaft Sachsen«, als Drittplatzierter grüßt Kühlungsborn. Die Kühlungsborner beauftragten dafür nicht einmal eine Werbeagentur, sondern erstellten die Broschüre in Eigenarbeit. Kossel: »Das zeigt, dass ein großes Budget nicht immer die besten Ergebnisse bringt. So sind beispielsweise kleine Hotels oft viel kreativer und phantasievoller als die PR-Strategen großer Hotelketten.« Mit der »Bike Arena Sauerland« und dem »Rothaarsteig« waren zwei Angebote aus der unmittelbaren Umgebung von Ostwestfalen unter den Top 20 der ausgezeichneten Kataloge.
In der Kategorie 1 (Veranstalter) konnte die Peter Deilmann-Reederei aus Neustadt in Holstein den begehrten deutschen »Touristik-Oscar« in Gold entgegen nehmen für den Katalog »MS Deutschland 2007/2008«.
Die Trophäe in Silber ging an den Katalog »Mieten Sie Ihr Stückchen Sylt« von Appartements & Mehr und Bronze an Vamos Eltern-Kind-Reisen für den Katalog »Zeit für mich - Zeit für dich«.

Artikel vom 16.03.2007