16.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bürgermeister klettern
wieder in den Boxring

Revanchekampf steigt diesmal auf irischem Boden

Von Karl Pickhardt (Text und Fotos)
Bad Lippspringe/Newbridge (WV). Was Box-Legende »Sir« Henry Maske (43) kann, schafft Willi Schmidt (58) schon lang. Auch der Bad Lippspringer Bürgermeister klettert wieder in den Boxring. Am morgigen Samstag fliegen zwischen Schmidt und seinem irischen Amtskollegen Marty Aspell (45) in der Partnerstadt Newbridge die Fäuste.

Zweieinhalb Jahre nach dem »Boxkampf des Jahres« von Bad Lippspringe kommt es zur Revanche zwischen zwei Stadtoberhäuptern - diesmal auf irischem Boden. Zum Stadtfest in Bad Lippspringe im Oktober 2004 hatten sich die Bürgermeister Willi Schmidt und Seamus Finn (damals 45) vor 350 begeisterten Zuschauern an der Lippe einen Boxkampf bis zur Erschöpfung geliefert. Der Kampf endete in der dritten Runde mit einem Remis, weil beide Trainer zeitgleich das Handtuch in den Ring warfen.
Zum zehnten Geburtstag der Städtefreundschaft zwischen Bad Lippspringe und dem irischen Newbridge steht an diesem Wochenende eine Neuauflage des Bürgermeister-Boxkampfes an. Während auf deutscher Seite weiterhin Amtsinhaber Willi Schmidt die Boxhandschuhe überstülpt, steht auf irischer Gegnerseite mit dem zwölf Jahre jüngeren Murthy Aspell ein neuer Box-Bürgermeister im Ring. Und der 86-Kilo-Mann hat es in sich: Aspells Vater boxte in den 50er Jahren für das irische Nationalteam und lieferte große Kämpfe gegen Belgien und Deutschland. In des Bürgermeisters Adern fließt also Boxerblut.
Der Bad Lippspringer Bürgermeister (83 Kilo) wird auch in Irland wieder von Ludger Stelte (64) von der TV-Jahn-Boxabteilung betreut. Aus dem Erschöpfungskampf von 2004 haben die Trainer Lehren gezogen: Eine Runde währt in Newbridge nicht mehr drei Minuten, sondern nur noch 60 Sekunden.
Der Schaukampf ist Höhepunkt des Begegnungstreffens an diesem Wochenende in Newbridge zum irischen Nationalfeiertag St. Patrick und zum zehnten Geburtstag der Städtepartnerschaft zwischen beiden Kommunen. 115 Bad Lippspringer brechen heute Morgen Richtung Newbridge auf. Sie nehmen auch an einer Parade zum Nationalfeiertag und am Festakt anlässlich der zehn Jahre alten Städtefreundschaft teil. In der boxbegeisterten Nation kommt es neben dem Bürgermeisterkampf auch zu Freundschaftskämpfen zwischen Bad Lippspringern TV-Jahn-Boxern und Iren.

Artikel vom 16.03.2007