16.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sina Rosengarten
mit Palou Zweite

Kreis Minden-Lübbecke trumpft auf

Kreis Minden-Lübbecke (mam). Schwimmen, Laufen, Dressur und Springen - das waren die vier Wettkämpfe, die ausgetragen werden mussten, um den westfälischen Meister im Vierkampf zu ermitteln.

Durchgeführt worden war das Spektakel am vergangenen Wochenende in Altenberge/ Kreis Steinfurt. Jeder Kreisreiterverband durfte zwei Teams aufstellen, die aus je vier Sportlern bestanden. So kam es zu einer starken Konkurrenz von 25 Mannschaften.
Unter der Leitung des stellvertretenden Kreisjugendwartes Björn Brosius schickte auch der KRFV Minden-Lübbecke zwei Teams ins Rennen. So vertraten folgende Paare die heimischen Fahnen: Katin Schmale (RV Varl-Rahden/»Filou«), Ann-Katrin Wilmsmann (RV Pr. Oldendorf/»LÕespoir«), Sara Kuhlmann (RV Gehlenbeck-Eilhausen/»River dance«), und Marie-Lena Stashelm/»Gracie«) für Mannschaft I, sowie Sina Rosengarten (RV Destel/»Palou«), Johanna Meilwes (RV Hille), Kim-Victoria Borcherding (RV Hille/»WyomingÕs Lady«) und Franziska Schröder (RV Wehdem-Oppendorf/»Dorina«) für Mannschaft II.
Ebenfalls mit von der Partie Ersatzreiterin Charlotte Stahl (RV Minden).
Dass diese Mädchen vor Motivation nur so strotzten, lassen die beachtlichen Platzierungen erkennen. Platz neun und elf in der Mannschaftswertung standen am Ende des harten Wochenendes zu Buche.
Doch die Vorbereitungen sprechen für sich. Drei Monate Knochenarbeit hieß es für die Teilnehmerinnen. Jeweils einmal pro Woche wurde im Wasser und zu Lande unter den Argusaugen des Trainers Björn Brosius hart gearbeitet. »Doch das war nur die Kontrolle, richtig schuften mussten sie ja jeden Tag zu Hause,« kommentiert Brosius die Vorbereitungsphase.
Noch dazu kam einmal wöchentlich Spring- oder Dressurtraining bei Reinhold Hahler, Walter Lefenau und Björn Brosius im Wechsel.
Da jede Teilprüfung am Ende extra platziert wurde, konnte gerade der Altkreis Minden-Lübbecke stolz auf seine Teilnehmerin des RV Destel sein. Denn Sina Rosengarten und »Palou« belegten den zweiten Platz unter 100 Teilnehmern in der Dressurwertung.
Einen schönen Erfolg errang auch Kim-Victoria Borcherding vom RV Hille, die den 3000m Geländelauf für sich entscheiden konnte.
Somit ging am Sonntag Abend ein hartes aber erfolgreiches Wochenende zu Ende, für das sich das harte Training jedoch sicherlich gelohnt hat.

Artikel vom 16.03.2007