16.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Tandems unterwegs«
für Kinder und Senioren

Neues Ehrenamt-Projekt an der Brackweder Marktschule

Von Markus Poch (Text und Foto)
Brackwede (WB). Zehn Jungen und Mädchen der Brackweder Marktschule haben Geschmack an ehrenamtlicher Arbeit gefunden. Auslöser ist ein Projekt der Freiwilligenagentur Bielefeld, an dem sich die Schüler des siebten Jahrgangs seit Januar 2007 beteiligen.
Haben Spaß an ehrenamtlicher Arbeit mit Kindern und alten Menschen: die Marktschüler (von links) Aslihan (13), Oleksandr (13), Sinem (14), Amani (13), Dogan (14), Enes (12), Ugur (14) und Samet (15).
Das Projekt »Tandems unterwegs« war von Schulsozialarbeiterin Elke Müller und Steffi Mayntz (Freiwilligenagentur) in der Marktschule publik gemacht worden. Es sieht vor, dass Kinder aus Migrantenfamilien an jeweils einem Tag pro Woche für zwei Stunden in einem Kindergarten oder Altenheim dem dortigen Personal assistieren, also »im Tandem« den jungen oder alten Menschen helfen. »Die Resonanz bei den Schülern war größer als erwartet«, sagt Elke Müller. »30 Schüler wollten spontan mitmachen, wir konnten aber nur zehn unterbringen.«
Diese zehn haben jetzt ihre ersten Erfahrungen gesammelt - in den Kindergärten Hagenbrock, Brock, Markt, Südring und Südwestfeld sowie den Altenheimen Johann-Heermann- und Ernst-Barlach-Haus, dazu beim Stadtsportbund und im Jugendzentrum Stricker. Je nach Erfordernissen helfen sie dort am Mittagstisch oder Kuchenbuffet, gehen mit Senioren spazieren oder spielen mit den Kindern. Ugur Aydas (14) sitzt im Büro beim Stadtsportbund und gibt Schlüssel aus, Enes Balik (12) engagiert sich im Kindergarten Markt. Dort ist seine Spezialaufgabe, jedes Kind zu melden, das sich in die Hose gemacht hat.
Das Projekt läuft bis zu den Sommerferien und soll an einer anderen Schule fortgesetzt werden. Zum Abschluss ist ein Grill- oder Kinoabend als Belohnung für die engagierten Kinder geplant.

Artikel vom 16.03.2007