16.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Herzzentrum plant große Erweiterung

Viele Bauanträge bei der Stadt: Seniorenzentrum, Drogerie- und Textilmarkt


Von Claus Brand
Bad Oeynhausen (WB). Gleich über mehrere Bauvorhaben hat Peter Thielscher gestern Abend im Ausschuss für Stadtentwicklung die Politiker informiert. Es liegen entweder Bauanträge oder Bauvoranfragen im Rathaus zu den Projekten vor.
Der Mitarbeiter des Amtes für Stadtentwicklung stellte unter anderem Pläne des Herz- und Diabeteszentrums vor, auf dem Parkplatzgelände nördlich des Klinikkomplexes umfangreich zu erweitern. Ehemals stand auf dem Grundstück die Sonnenhof-Klinik. Vor einigen Jahren gab es Pläne des Herzzentrums, hier weitere Operationssäle zu errichten. Zu Details machte Peter Thielscher gestern Abend allerdings keine Angaben. Er sagte nur, dass der große Erweiterungsbau rund 8 000 Quadratmeter Nutzfläche und etwa 40 000 Kubikmeter umbauten Raum umfasst.
Auf dem Grundstück Herforder Straße 12 wird in viergeschossiger Bauweise ein Seniorenzentrum entstehen. Auf 4 000 Quadratmetern Nutzfläche soll Wohnraum für 75 alte und pflegebedürftige Menschen geschaffen werden. Thielscher: »Patienten der Pflegestufen eins bis drei sollen hier ein Zuhause finden.« Bis vor einigen Jahren befand sich auf dem Grundstück eine Tankstelle.
An der Werrestraße sollen auf dem Gelände, auf dem sich unter anderem schon ein Aldi- und Lidl-Markt befinden, zusätzlich ein Drogerie- und ein Textilmarkt gebaut werden. Die Nutzfläche werde bei 650 beziehungsweise knapp 200 Quadratmeter liegen.
An der Ecke Detmolder Straße/Fontanestraße entsteht schließlich ein zweigeschossiges Mehrfamilienhaus mit sechs Wohneinheiten.
Für das ehemalige Café Sonntag liegt der Stadtverwaltung inzwischen ein Abrissantrag vor. Aufgrund der höheren Besucherzahlen nach der Erweiterung der Sauna-Landschaft der Bali-Therme will der private Eigentümer hier zusätzliche Parkplätze schaffen.

Artikel vom 16.03.2007