17.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Nicht noch mehr
Hausaufgaben

Krombacher unterstützt die Baskets

Von Elmar Neumann
Paderborn/Halle (WB). BBL-Aufsteiger Paderborn Baskets hat in dieser Saison schon eine Menge gelernt, den Wissensdurst aber noch lange nicht gestillt. Das machten die Spieler vor dem Auftritt an diesem Samstag gegen ALBA Berlin (19.35 Uhr/Premiere live) im Gerry-Weber-Stadion deutlich.

Coach Doug Spradley hatte den Seinen nach der Heimniederlage gegen RheinEnergie Köln eine Hausaufgabe mit auf den Weg gegeben. Jeder Spieler sollte zu Beginn der darauf folgenden Trainingseinheit seine persönliche Erklärung für die bescheidene erste Hälfte (20:41) gegen den amtierenden Deutschen Meister liefern. Abgeschrieben hat dabei scheinbar keiner von Spradleys lernwilligen Schülern. »Es waren elf Spieler beim Training und alle elf haben einen anderen Ansatz präsentiert. Das war schon sehr interessant«, sagte Center Marius Nolte. Die Begründungen selbst blieben im teaminternen Kreis, aber die Vielzahl der Ansätze erfreute auch den Trainer: »Das zeigt doch nur, dass sich die Jungs ernsthaft mit der Frage auseinander gesetzt haben. Das ist genau die Einstellung, die uns weiterhilft.«
Vor allem dann, wenn die Baskets gegen den Spitzenreiter aus der Bundeshauptstadt so spielen, dass ihr Coach sich nicht ein zweites Mal dazu veranlasst sieht, den Lehrer zu spielen. »Nochmal brauche ich keine Hausaufgabe«, sagte nicht nur Marius Nolte.
Gegen den großen Namen aus der ersten Liga wird der Aufsteiger mit einem bekannten Namen auf der Brust antreten. Die Krombacher-Brauerei, ohnehin seit Beginn der Saison und für drei Jahre Premium-Partner des Vereins, nutzt bis zum Ende dieser Spielzeit die Werbefläche auf der Brust der Baskets. Seit dem Abschied des ehemaligen Hauptsponsors und Namensgebers »Schröno« am 1. Juni des vergangenen Jahres hatten die Verantwortlichen um Präsident Udo Fölling vergeblich nach einem Interessenten gesucht. Krombacher hilft allerdings »nur« aus. Eine Ausweitung des Trikotsponsoring auf die nächste Saison ist nicht vorgesehen.

Artikel vom 17.03.2007