16.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Hilfe für die »Partner-Kinder«


Eine Spende in Höhe von 5 000 Euro kommt jetzt dem Kinderhilfsprojekt »Los Pipitos« in Bielefelds nicaraguanischer Partnerstadt Esteli zu Gute.
Die Summe ist der Erlös aus dem internationalen Hallenfußballturnier um den Wanderpokal des Oberbürgermeisters, das am 17. Februar in der Sporthalle der Realschule Jöllenbeck zum 24. Mal ausgetragen wurde. Den Pokal erkämpfte sich die auch im letzten Jahr siegreiche Mannschaft der Bezirksregierung Detmold, der Fairnesspokal ging an die Pastorenmannschaft »Bäffchenstürmer«. Statt eines Eintrittsgeldes wurde bei dem sportlichen Ereignis um eine Spende für das Kinderhilfsprojekt gebeten. Ulrich Gaesing, Organisator des Fußballturniers, hatte während eines Esteli-Aufenthaltes im Jahr 1993 die Bekanntschaft mit »Los Pipitos«, das sich um geistig und körperlich behinderte Kinder kümmert, gemacht. 60 000 Euro sind seit diesen 14 Jahren bereits zugunsten der bedürftigen Kinder in Bielefelds Partnerstadt überwiesen worden.
Oberbürgermeister Eberhard David übergab jetzt im Rathaus symbolisch den Scheck an Ulrike Mann, Geschäftsführerin vom Welthaus Bielefeld. Seit Beginn der Partnerschaft ist das Welthaus in Esteli engagiert und sorgt dafür, dass die Spende in die richtigen Hände kommt.
Mit 100 Euro können im Projekt »Los Pipitos« 20 Kinder und Jugendliche bis zu sechs Monate lang mit wichtigen Medikamenten versorgt werden.cr

Artikel vom 16.03.2007