16.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Dem Mitgliederschwund den Kampf angesagt

Ehrungen bei der AWO Lämershagen


Lämershagen (mn). Reinhard Schäffer, Vorsitzender des AWO-Ortsvereins Lämershagen, hat es zurzeit nicht leicht. Die Mitgliederzahlen schrumpfen und die Halfpipe für Jugendliche, die vor zehn Jahren unter seiner Leitung gebaut wurde, wird wieder abgerissen. So freute er sich umso mehr, dass ein großer Prozentsatz der 40 Mitglieder am Mittwoch den Weg zur Jahrshauptversammlung in das Edith-Viehmeister-Haus fanden.
Besonders für einen Mann sollte dieser Abend ein ganz besonderer werden. Arnold Neumann wurde unter großem Beifall für seine 40-jährige Mitgliedschaft geehrt. „Vier Jahrzehnte in der Arbeiterwohlfahrt. Das ist eine unglaubliche Zahl, die uns alle in den Schatten stellt“, fand Kreisvorstandsmitglied Gerhard Palte, der die Auszeichnung persönlich vornahm, lobende Worte für das „Urgestein.“
Gegen den Mitgliederschwund versucht Reinhard Schäffer mit vielerlei Aktionen vorzugehen: „Wir bieten einen Altenklub, gemeinsames Kaffeetrinken oder Grillnachmittage und eine Frühstücksgruppe für junge Mütter an. Außerdem unterstützen wir die Offene Ganztagsschule in Stieghorst finanziell. Zudem veranstalten wir jedes Jahr ein Sommerfest. Es lohnt sich, mal bei uns reinzuschnuppern“, betriebt der Vorsitzende eifrig Werbung in eigener Sache.

Artikel vom 16.03.2007