16.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mitgliederstand: Grüne holen FDP ein

Jahreshauptversammlung des Ortsvereins - In diesem Jahr mehrere Aktionen geplant

Schloß Holte-Stukenbrock (kl). »Mit zwölf Mitgliedern sind wir jetzt genauso stark wie die FDP«, verkündete Reinhard Tölke, zu diesem Zeitpunkt noch Vorsitzender, während der Jahreshauptversammlung des Ortsvereins der Grünen am Mittwoch Abend in der Gaststätte »Athen«. Zwölf Mitglieder, das bedeutet aber auch, dass Doppelbelastungen der Einzelnen kaum vermeidbar sind.

Ein großer Teil in die Fraktionsarbeit eingebunden, deshalb seien darüber hinaus gehende Aktionen kaum möglich, bedauerte Tölke in seinem Jahresbericht.
Trotzdem will die Partei in diesem Jahr etwas daran ändern. Möglich wird das auch durch den guten Kassenbestand, den Kassierer Ludwig Rieke vortrug. Hartmut Dopheide regte an, noch einmal nach einer Lösung zu suchen, wie sich ein Verkehrssicherheitstag an den Schulen organisieren lässt. Bei den übrigen Ratsfraktionen war ein Antrag der Grünen, einen solchen Verkehrssicherheitstag unter der Regieführung der Stadt zu veranstalten, im vergangenen Jahr nicht auf Gegenliebe gestoßen. »Wir sollten versuchen, die Fördervereine der Schulen dafür zu gewinnen«, meinte Dopheide.
Darüber hinaus kündigte Tölke an, solle der Internetauftritt des Ortsvereins in diesem Jahr endlich verbessert werden. Außerdem wolle man sich mit den Themen Klimaschutz, Nationalpark und FFH und - damit zusammenhängend - dritte Autobahnauffahrt beschäftigen. »Da haben wir genug Arbeit«, meinte Bruno Reinke.
Auch wenn der Ortsverein und die Fraktion klein sind, nicht alles, was von ihnen angestoßen wird, verläuft im Sand. Tölke konnte von zwei Anträgen seiner Fraktion berichten, die so oder nur mit wenigen Änderungen beschlossen wurden. Da ging es zu einen um die Freigabe der Dächer auf öffentlichen Gebäuden, zum anderen um die Veröffentlichung der städtischen Immobilienverkäufe.
Nach guter Grünen-Tradition herrscht auch im heimischen Ortsverein das Rotationsprinzip bei der Ämtervergabe. So gab Reinhard Tölke das Amt als Vorsitzender an Bruno Reinke ab, der bis dahin Schriftführer war. Diesen Posten hat jetzt Hartmut Dopheide übernommen. Kassierer Ludwig Rieke wird in seinem Amt von Daniel Greitens abgelöst, der in diesem Jahr die Kasse geprüft hatte. Das wird im kommenden Jahr dann Rieke übernehmen.

Artikel vom 16.03.2007